Di., 05.05.2020 , 13:02 Uhr

Bayreuth: Brand in einem Heim für Betreutes Wohnen

Eine Bewohnerin erleidet eine Rauchgasvergiftung

UPDATE (15:55 Uhr):

Ein Brand in einem Heim für Betreutes Wohnen in Bayreuth endete am heutigen Mittag glimpflich. Eine Person erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich.

Feuer bricht in der Wohnung einer 70-Jährigen aus

Gegen 12:25 Uhr wurde der Einsatzzentrale das Feuer gemeldet. Zahlreiche Einsatzkräfte wurden daraufhin alarmiert. Die Polizei sperrte den Bereich um den Brandort in der Austraße weiträumig ab. Der Brand brach in der Wohnung einer 70-jährigen Bewohnerin aus. Die Feuerwehr hatte das Feuer schnell unter Kontrolle und konnte die Flammen löschen. Weitere Personen mussten somit nicht evakuiert werden.

Brandschaden von 15.000 Euro

Die Wohnungsinhaberin kam mit einer Rauchgasvevrgiftung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Vier weitere Bewohner des Heimes wurden vor Ort ärztlich untersucht, konnten aber in ihren Wohnungen bleiben. An der Brandwohnung entstand ein Sachschaden von geschätzten 15.000 Euro.

Brandursache nicht nicht bekannt

Laut Polizeibericht waren bei dem Einsatz circa 50 Kräfte der Feuerwehr, rund 20 Polizeibeamte und mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes eingesetzt. Die Ermittlungen zur noch unbekannten Brandursache übernahm die Polizeiinspektio Bayreuth-Stadt.

EILMELDUNG (13:03 Uhr):

Wie die Polizei informiert, ist es am Dienstagmittag (05. Mai) zu einem Brand in einem Seniorenheim in der Austraße in Bayreuth gekommen. Bei dem Zimmerbrand wurde nach einer ersten Information der Polizei eine Person verletzt. Einstatz- und Rettungskräfte sind am Brandort bereits tätig.

Bayreuth Brand Eilmeldung Feuer Oberfranken Sachschaden Seniorenheim TV Oberfranken TVO Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. 18.09.2025 Nach tragischem Brand in Cottenbach: Spendenaktion für abgebrannten Reitstall Bei einem Brand im Heinersreuther Ortsteil Cottenbach (Landkreis Bayreuth) sind am Dienstagmorgen (16. September) 16 Pferde gestorben. 29 Tiere konnten glücklicherweise gerettet werden. Doch der Stall brannte vollständig nieder. Eine Spendenaktion soll nun helfen die überlebenden Tiere unterzubringen und zu versorgen.  11.12.2025 Fahrzeugbrand in Weidenberg: Flammen greifen auf Hausfassade über In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (11. Dezember) kam es in der Bahnhofstraße in Weidenberg (Landkreis Bayreuth) zu einem Fahrzeugbrand. Dabei wurde auch eine Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen. 18.11.2025 +UPDATE+ Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme - Techniker finden Ursache für Alarm Am Sonntag (16. November) kam es zu einem Großeinsatz in der Lohengrin Therme in Bayreuth. Die Therme musste am Morgen wegen Brandgeruchs evakuiert werden. Es waren 90 Einsatzkräfte verschiedener Bayreuther Feuerwehren, ein Rettungshubschrauber sowie fünf Krankenwägen, mehrere Notärzte und das THW Bayreuth vor Ort.