Di, 05.05.2020 , 13:02 Uhr

Bayreuth: Brand in einem Heim für Betreutes Wohnen

Eine Bewohnerin erleidet eine Rauchgasvergiftung

UPDATE (15:55 Uhr):

Ein Brand in einem Heim für Betreutes Wohnen in Bayreuth endete am heutigen Mittag glimpflich. Eine Person erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich.

Feuer bricht in der Wohnung einer 70-Jährigen aus

Gegen 12:25 Uhr wurde der Einsatzzentrale das Feuer gemeldet. Zahlreiche Einsatzkräfte wurden daraufhin alarmiert. Die Polizei sperrte den Bereich um den Brandort in der Austraße weiträumig ab. Der Brand brach in der Wohnung einer 70-jährigen Bewohnerin aus. Die Feuerwehr hatte das Feuer schnell unter Kontrolle und konnte die Flammen löschen. Weitere Personen mussten somit nicht evakuiert werden.

Brandschaden von 15.000 Euro

Die Wohnungsinhaberin kam mit einer Rauchgasvevrgiftung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Vier weitere Bewohner des Heimes wurden vor Ort ärztlich untersucht, konnten aber in ihren Wohnungen bleiben. An der Brandwohnung entstand ein Sachschaden von geschätzten 15.000 Euro.

Brandursache nicht nicht bekannt

Laut Polizeibericht waren bei dem Einsatz circa 50 Kräfte der Feuerwehr, rund 20 Polizeibeamte und mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes eingesetzt. Die Ermittlungen zur noch unbekannten Brandursache übernahm die Polizeiinspektio Bayreuth-Stadt.

EILMELDUNG (13:03 Uhr):

Wie die Polizei informiert, ist es am Dienstagmittag (05. Mai) zu einem Brand in einem Seniorenheim in der Austraße in Bayreuth gekommen. Bei dem Zimmerbrand wurde nach einer ersten Information der Polizei eine Person verletzt. Einstatz- und Rettungskräfte sind am Brandort bereits tätig.

Bayreuth Brand Eilmeldung Feuer Oberfranken Sachschaden Seniorenheim TV Oberfranken TVO Verletzte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 01.01.2024 Mehrere Einsätze: Feuerwehr Bayreuth mit einer Bilanz der Neujahrsnacht Der Jahreswechsel verlief aus Sicht der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth am Silvestertag weitestgehend ruhig. Erst nach Mitternacht häuften sich die Einsätze. 16.12.2023 Großeinsatz in Mistelgau: Feuer lodert in Metallfabrik Ein Feuer in einer Metallfabrik in Mistelgau (Lkr Bayreuth) löste am Freitagabend (15. Dezember) einen Großeinsatz aus. Wie die Polizei mitteilt, brach das Feuer aufgrund eines technischen Defekts in einem Trockenofen aus. 02.10.2023 +EILMELDUNG+ A9 / Bayreuth: Unfall zwischen Auto und Lkw - Drei Personen verletzt Am Montagvormittag kam es auf der A9 in Fahrtrichtung München bei Bayreuth zu einem Verkehrsunfall. Wie die Polizei mitteilte, sind kurz nach einer Baustelle ein Lkw und ein Auto ineinander gekracht. Das Auto hat sich dabei überschlagen.