Mo, 21.01.2019 , 08:31 Uhr

Hummeltal: 120.000 Euro Schaden nach Lkw-Brand auf der A9!

Technischer Defekt löst Feuer aus

UPDATE (12:50 Uhr):

Zu einem schadensträchtigen Lkw-Brand kam es am heutigen Montagmorgen (21. Januar) auf der Autobahn A9 zwischen den beiden Anschlussstellen Bayreuth und Trockau (Landkreis Pegnitz). Aufgrund eines technischen Defekts fing der Anhänger eines Lkw-Fahrers Feuer. Nach den ersten Angaben der Polizei entstand bei dem Brand mehrere zehntausend Euro Schaden.

48-Jähriger schafft es noch rechtzeitig den brennenden Anhänger abzukoppeln

Gegen 4:00 Uhr morgens befuhr der 48-jährige Pole die A9 in Fahrtrichtung München. Der Anhänger, welcher mit Autoteilen beladen war, fing auf der Höhe von Hummeltal im Landkreis Bayreuth, aufgrund eines technischen Defekts plötzlich Feuer. Dem 48-Jährigen gelang es noch rechtzeitig auf den Standstreifen zu fahren und den Anhänger abzukoppeln, bevor dieser komplett niederbrannte.

Fahrbahn für drei Stunden gesperrt

Der 48-Jährige blieb unverletzt. Während den Löscharbeiten musste die Unfallstelle für drei Stunden gesperrt werden, da das ständig gefrierende Löschwasser die Bergungsarbeiten erschwerte. Dadurch bildete sich ein Rückstau bis zur Einhausung. Die Einsatzkräfte gaben für den Verkehr zwei Fahrspuren frei. Durch den Brand entstand ein Sachschaden von 120.000 Euro.

Stand 12:45 Uhr: Einsatzkräfte sind derzeit noch über den Bergungsarbeiten. In den kommenden Stunden muss es immer wieder mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

ERSTMELDUNG (8:30 Uhr):

Die Polizei teilte am heutigen Montagmorgen (21. Januar) mit, dass auf der Autobahn A9 zwischen Bayreuth-Süd und Trockau (Landkreis Pegnitz), zu einem Brand eines Sattelaufliegers kam. Aktueller Stand 9:00 Uhr: Wegen Bergungsarbeiten herrscht momentan auf der A9 zwischen Bayreuth-Süd und Trockau sieben Kilometer Stau. Die rechte Spur und der Standstreifen sind blockiert. Eine Umleitung erfolgt durch die Einsatzkräfte. Derzeit sind keine weiteren Informationen bekannt. In diesem Bereich kommt es zu Verkehrsbehinderungen.

A9 Bayreuth Süd Brand Eilmeldung Landkreis Pegnitz Oberfranken Sattelauflieger Trockau TV Oberfranken TVO Umleitung Vollsperrung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2024 A9 / Trockau: LKW-Brand verursacht sechsstelligen Schaden 24.000 Liter Schmierfette ausgelaufen 04.08.2023 A9: Vollsperrung der süd-östlichen Rampe an der Hochbrücke Bayreuth Ab Dienstag (08. August) wird die süd-östliche Rampe der Hochbrücke Bayreuth sowie die rechte Fahrspur der Hochbrücke stadtauswärts in Richtung Bindlach vollgesperrt. Dies sind notwendige Maßnahmen für den bevorstehenden Ersatzneubau der Hochbrücke. TVO berichtete! Die Sperrung wird voraussichtlich bis zum 18. August andauern. 26.06.2023 Pkw fackelt auf der A9 ab: Familie bringt sich bei Trockau in Sicherheit Am Sonntagnachmittag kam es auf der A9, zwischen dem Parkplatz Sophienberg und der Anschlussstelle Trockau (Landkreis Bayreuth), zu einem Pkw-Brand. Hier brannte ein Audi vollständig aus. 18.04.2024 Hagelschauer-Wand auf der A9: Sieben Unfälle binnen weniger Minuten Innerhalb von zehn Minuten kam es auf der A9 im Landkreis Bayreuth am Mittwochnachmittag (17. April) zu insgesamt sieben Unfällen im Bereich Trockau / Hormersdorf. Hierbei wurden drei Personen verletzt. Es entstand ein sechsstelliger Sachschaden.