Mo, 30.09.2019 , 17:00 Uhr

50.000 Euro Schaden: Scheunenbrand in Kulmbach am Montagnachmittag

140 Rettungskräfte vor Ort im Einsatz

UPDATE (19:58 Uhr):

140 Einsatzräfte vor Ort

Rund 140 Einsatzkräfte beschäftigte ein Scheunenbrand am späten Montagnachmittag im Kulmbacher Stadtteil Katschenreuth. Glücklicherweise entstand nur Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Bayreuth ermittelt.

50.000 Euro Brandschaden

Gegen 16:45 Uhr gerieten aus bislang unbekannter Ursache Strohballen, welche in der Scheune gelagert waren, in Brand. Im Anschluss griffen die Flammen auf das Gebäude über und somit stand die Scheune in Vollbrand. Die Rettungskräfte der umliegenden Feuerwehren, des Technischen Hilfswerkes, sowie Rettungskräfte und Polizisten konnten durch ihr schnelles Agieren eine Ausbreitung des Brandes verhindern. An der Scheune entstand ein Sachschaden von rund 50.000 Euro.

UPDATE (18:20 Uhr):

Am Montagnachmittag brach in einem Strohlager in Katschenreuth (Landkreis Kulmbach) ein Feuer aus. Über dem Anwesen hängt laut News5 ein dicker Rauchschleier, während die Feuerwehr mit den Löscharbeiten beschäftigt ist. Neben dem Anbau befindet sich eine Maschinenhalle, die von den Einsatzkräften vor einem Übergreifen der Flammen geschützt werden konnte. Das Technische Hilfswerk ist ebenso mit vor Ort im Einsatz. Ein Radlader muss nun am Abend das komplette Stroh aus dem Anbau holen, damit die Feuerwehr dieses ablöschen kann und keine Glutnester übersehen werden.

EILMELDUNG (17:00 Uhr):

Wie die Polizei aktuell mitteilt, brennt es am Montagnachmittag (30. September) in einem landwirtschaftlichen Anwesen im Kulmbacher Stadtteil Katschenreuth. Laut einer ersten Meldung droht das Feuer, auf andere Bereiche des Grundstücks überzugreifen. Rettungskräfte sind bereits zum Brandort unterwegs. Über möglicherweise verletzte Personen ist bislang nichts bekannt.

Brand Eilmeldung Feuer Katschenreuth Kulmbach Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Verletzte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Feuer in der Kulmbacher Innenstadt: Obere Stadt bis in den Abend gesperrt Wie die Polizei am Abend mitteilte, bemerkten gegen 16:00 Uhr Bewohner, dass ein Feuer im Dachstuhl ihres Mehrfamilienhauses in der Kulmbacher Innenstadt ausgebrochen war. Die örtlichen Feuerwehren waren mit 150 Kräften und mit drei Drehleitern im Einsatz. 26.04.2024 Scheunenbrand in Thurnau: Flammenmeer verursacht sechsstelligen Schaden! Die große Scheune eines landwirtschaftlichen Anwesens brannte am Freitagnachmittag in Lanzenreuth, einem Ortsteil von Thurnau (Landkreis Kulmbach, komplett aus. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein hoher Sachschaden. 02.04.2024 +UPDATE+ B85 / Kulmbach: Zwei Autos kollidieren frontal - zwei Personen eingeklemmt Am Dienstagmittag (02. April) kam es auf der B85 bei dem Kulmbacher Gemeindeteil Sackenreuth zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach ersten Informationen stießen zwei Autos frontal zusammen. 16.01.2024 Mainleus: Mehrere Gebäude betroffen - Millionenschaden nach Großbrand auf Mehrseitenhof Bei dem Brand im Mainleuser Ortsteil Proß wurden am Dienstagvormittag mehrere Scheunen eines Mehrseitenhof ein Raub der Flammen. Wie die Polizei auf TVO-Nachfrage bestätigte, wurde eine Person verletzt.