Mi, 13.02.2019 , 18:00 Uhr

Ziegelhütten: Gefährlicher Leichtsinn führt zu Feuerwehreinsatz!

56-Jähriger befüllt Eimer mit offenbar heißen Brennstoffen

UPDATE (14. Februar / 10:45 Uhr):

Beinahe verursachte ein 56-Jähriger am Mittwochabend (13. Februar) einen Brand im Kulmbacher Orsteil Ziegelhütten. Der Mann füllte beim Bereinigen seines Holzofens abgebrannte Asche und Holzreste in einen Eimer. Hierbei unterschätze er wohl die Temperatur, denn durch das schnelle Eingreifen der Rettungskräfte konnte ein Sach- sowie Personenschaden verhindert werden.

Heiße Brennstoffe fressen sich durch den Eimer und greifen auf die Palette und Pellet-Vorrat über

Der 56-Jährige stellte während er den Ofen reinigte den befüllten Eimer achtlos beiseite. Die wohl noch heiße Temperatur der abgebrannten Brennstoffe fraß sich nach und nach durch den Eimer und griff auf die Palette sowie auf den angrenzenden Pellet-Vorrat über. Hierbei entwickelte sich schließlich starker Rauch.

Feuerwehr schafft die glühenden Reste in das Freie

Der alarmierenden Feuerwehr gelang es schnell die glimmenden Reste in das Freie zu befördern. Der Leichtsinn des 56-Jährigen verlieb so ohne Folgen.

EILMELDUNG (17:59 Uhr):

Wie die Polizei am heutigen Mittwochabend (13. Februar) mitteilte, kam es im Kulmbacher Ortsteil Ziegelhütten zu einem Kellerbrand. Laut der ersten Polizeimeldung, soll eine Pelletheizung in Brand geraten sein. Zahlreiche Einsatzkräfte sind aktuell vor Ort. Weitere Informationen sind derzeit nicht bekannt.

Brand Eilmeldung Einsatz Feuerwehr Keller Kulmbach Oberfranken Pelletheizung polizei TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2023 Kulmbach: Mutter und Tochter kommen bei Hausbrand ums Leben In der Nacht zum Mittwoch (02. August) brach ein Feuer in einem Einfamilienhaus im Kulmbacher Ortsteil Petzmannsberg aus. Im Rahmen der Löscharbeiten wurden zwei Personen tot aufgefunden. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt. 30.10.2023 +UPDATE+ Wohnhausbrand in Kulmbach: Über 100.000 Euro Schaden entstanden In einem Einfamilienhaus in Kulmbach brach am Montagvormittag (30. Oktober) ein Feuer aus. Dabei entstand ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich, verletzt wurde niemand. Die Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache übernommen. 22.02.2024 Feuer in der Kulmbacher Innenstadt: Obere Stadt bis in den Abend gesperrt Wie die Polizei am Abend mitteilte, bemerkten gegen 16:00 Uhr Bewohner, dass ein Feuer im Dachstuhl ihres Mehrfamilienhauses in der Kulmbacher Innenstadt ausgebrochen war. Die örtlichen Feuerwehren waren mit 150 Kräften und mit drei Drehleitern im Einsatz. 07.02.2024 +UPDATE+ Einsatz in Grub am Forst: Maschine fängt Feuer Am Mittwoch fing eine Maschine zur Holztrocknung in Grub am Forst (Landkreis Coburg) Feuer. Das sorgte für einen Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst. Bei dem Brand erlitten drei Personen eine Rauchvergiftung.