Fr., 14.06.2019 , 15:37 Uhr

Großeinsatz in Marktredwitz: Hoher Schaden nach Brand in Realschule

Personen werden nicht verletzt

UPDATE (18:20 Uhr):

Einen Sachschaden von mindestens 50.000 Euro verursachte am Freitagnachmittag (14. Juni) ein Brand im Aufzugsschacht der Fichtelgebirgsrealschule in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Großeinsatz der Retter

Gegen 14.45 Uhr wurden die Einsatzkräfte über das Feuer informiert. Als die Feuerwehr eintraf, brannte es im Aufzugsschacht des Schulgebäudes, in dem derzeit Sanierungsarbeiten durchgeführt werden. Rund 120 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren, des Technischen Hilfswerks, des Rettungsdienstes und der Polizei waren am Brandort im Einsatz.

Naheliegender Supermarkt wird geräumt

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner im nahen Stadtgebiet aufgefordert, Fenster und Türen ihrer Wohnungen geschlossen zu halten. Auch ein in unmittelbarer Nähe befindlicher Supermarkt wurde von den Einsatzkräften vorsichtshalber geräumt.

Sachverständiger wird hinzugezogen

Aufgrund der Pfingstferien befanden sich weder Schüler noch Lehrkräfte in dem Gebäude. Die Kripo Hof hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen entstand das Feuer während des Verlegens von Bitumenbahnen mit einem Schweißbrenner. Inwieweit das restliche Schulgebäude und die Dachkonstruktion aufgrund der Rauch- und Hitzeentwicklung beeinträchtigt wurden, müssen die Ermittler mit Unterstützung eines Sachverständigen noch klären.

EILMELDUNG (15:38 Uhr):

Wie die Polizei soeben vermeldete, brennt es im Aufzugsschacht der Realschule in der Schulstraße von Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Derzeit kommt es vor Ort zu einer starken Rauchentwicklung. Laut Polizei gibt es keine verletzten Personen. Ein Schulbetrieb findet nicht statt.

 

Brand Feuer Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Oberfranken Rauchentwicklung Realschule Sachschaden TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2026 +UPDATE+ Marktredwitz: Brand auf Betriebsgelände gelöscht In einem materialverarbeitenden Betrieb in der Meußelsdorfer Straße in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) ist ein Brand ausgebrochen. Durch das Feuer kommt es am westlichen Stadtrand zu einer starken Rauchentwicklung, die in Richtung Stadtgebiet zieht. 02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Marktredwitz Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 10.05.2026 Gartenhaus geht in Flammen auf: Hoher Schaden in Kirchenlamitz Am Samstagmittag hat ein Feuer ein Gartenhaus im Landkreis Wunsiedel vollständig zerstört und einen erheblichen Sachschaden verursacht. Personen kamen nicht zu Schaden. 27.04.2026 Haus in Wunsiedel brennt: Bewohner retten sich noch rechtzeitig vor den Flammen Am Montagmorgen (27. April) kam es in einem Mehrfamilienhaus in der „Schwarzen Allee“ in Wunsiedel zu einem Brand, der einen größeren Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst auslöste.