Mo., 17.07.2017 , 18:26 Uhr

Selbitz: Feuer in einem Einfamilienhaus

Eine Verletzte / Hoher Sachschaden

UPDATE (19:45 Uhr):

Eine Verletzte sowie ein Sachschaden in Höhe von über 100.000 sind die Bilanz eines Wohnhausbrandes vom Montagnachmittag (17. Juli) in Selbitz (Landkreis Hof). Gegen 17:40 Uhr teilten Anwohner Flammen aus dem Nachbaranwesen im Wohngebiet in der Oberen Austraße mit.

Flammen schlugen aus dem Anwesen

Die umliegenden Feuerwehren, der Rettungsdienst und die Polizei eilten nach der Alarmierung zum Brandort. Bei der Anfahrt erkannten die Einsatzkräfte eine starke Rauchsäule über dem Anwesen. Beim Eintreffen schlugen die Flammen bereits aus dem Gebäude.

44-Jährige verletzt

Die 44-jährige Bewohnerin konnte das Haus selbständig verlassen. Sie zog sich neben einer Rauchgasvergiftung leichte Brandverletzungen zu. Sie kam zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Über 100.000 Euro Schaden

Die Feuerwehren hatten den Brand zügig unter Kontrolle. Allerdings musste im Bereich der Terrasse zu Nachlöscharbeiten das Dach geöffnet werden. Nach ersten Erkenntnissen entstand der Brand im Bereich des Erdgeschosses. Den Sachschaden bezifferte man nach ersten Schätzungen auf über 100.000 Euro. Am Brandort waren rund 50 Einsatzkräfte tätig.

Kripo Hof ermittelt

Die Kripo Hof hat die weiteren Ermittlungen zur bislang nicht geklärten Brandursache übernommen.

ERSTMELDUNG (18:20 UHR):

Die Polizei teilt aktuell mit, das es am späten Montagnachmittag (17. Juli) in Selbitz (Landkreis Hof) zum Brand eines Einfamilienhauses kam. Nach ersten Angaben von vor Ort wurde eine Person mittelschwer verletzt und ist aktuell nicht ansprechbar. Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, BRK, Polizei sowie ein Notarzt sind an der Unfallstelle derzeit im Einsatz!

Brand Einfamilienhaus Feuer Landkreis Hof Oberfranken Sachschaden Selbitz TV Oberfranken TVO Verletzt

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen Flammen in Gattendorf: Lagerhallenbrand gelöscht Der Brand einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) konnte am frühen Donnerstagmorgen (04. Dezember) gelöscht werden. Das Feuer war am Mittwochmittag ausgebrochen. Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Nun nehmen die Brandermittler ihre Arbeit auf. 03.12.2025 Feuer-Inferno im Gewerbegebiet von Gattendorf: Lagerhalle steht in Flammen! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist im Gewerbegebiet Gattendorf (Landkreis Hof) ein Band ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in einer Halle ausgebrochen. In der Halle wird Papier gelagert. 23.09.2025 +UPDATE+ Rehau: Feuer in Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen Wie die Polizei meldet, brannte am Dienstagnachmittag (23. September) in Rehau (Landkreis Hof) der Dachstuhl eines leerstehenden Reihenmittelhauses. Eine Person musste wegen einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden. 29.06.2025 Rätselhaftes Feuer im Steinbruch: Maschinenhalle bei Wurlitz niedergebrannt In den frühen Morgenstunden des Samstags (28. Juni) kam es im Rehauer Ortsteil Wurlitz zu einem Feuerwehreinsatz. Im dortigen Steinbruch stand ein Gebäude in Vollbrand.