Mi., 03.01.2018 , 15:01 Uhr

Umgestürzter Baum: Bahnstrecke Pegnitz - Marktredwitz gesperrt

Züge enden vorzeitig in Kirchenlaibach und Marktredwitz

Aufgrund eines umgestürzten Baumes ist derzeit die Bahnstrecke zwischen Kirchenlaibach (Landkreis Bayreuth) und Markredwitz (Landkreis Wunsiedel) gesperrt. Der Baum liegt im Gleisbett der Strecke. Die Züge aus Richtung Pegnitz (Landkreis Bayreuth) verkehren bis Kirchenlaibach und enden dort vorzeitig. Die Züge aus Richtung Hof / Cheb verkehren bis Marktredwitz und enden dort vorzeitig.

16:24 Uhr: Sperrung aufgehoben

Die Sperrung zwischen Kirchenlaibach und Marktredwitz wurde aufgehoben. Die Bahn hat den Zugverkehr wieder aufgenommen. Es kann noch zu Folgeverzögerungen kommen.

14:54 Uhr: Schienenersatzverkehr hat begonnen

Ein Schienenersatzverkehr mit Bus zwischen Kirchenlaibach und Marktredwitz per Bus wurde soeben durch die Bahn eingerichtet und kann genutzt werden. Wie lang die Streckensperrung noch andauert, ist derzeit nicht bekannt.

14:45 Uhr: Schienenersatzverkehr noch nicht eingerichtet

Ein Schienenersatzverkehr für die Reisenden gibt es aktuell noch nicht. Laut Meldung der Deutschen Bahn arbeitet man derzeit daran, schnellstmöglich diesen Ersatzverkehr einzurichten.

Bahnstrecke Baum Gleis Gleisbett Kirchenlaibach Landkreis Bayreuth Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Oberfranken Schienen Sperrung TV Oberfranken TVO Umgestürzt

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt. 08.10.2025 Nach Sperrung im Pegnitztal: Bahn bietet alternative Direktverbindung nach Nürnberg an Zumindest für die Fahrgäste aus Hof und Marktredwitz bietet die DB Regio Bayern ab Montag (13. Oktober) wieder eine Direktverbindung nach Nürnberg an. Die Strecke durch das Pegnitztal bleibt weiterhin gesperrt. TVO hat darüber berichtet. 30.09.2025 Licht am Ende des Tunnels: Bahn plant für Februar Freigabe der gesperrten Bahnstrecke durchs Pegnitztal Seit eineinhalb Wochen ist die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) auf der Franken-Sachsen-Magistrale wegen maroder Brücken gesperrt. Von einem Tag auf den anderen wurde eine ganze Region Oberfrankens angekoppelt. Tausende von Pendlern sind betroffen. TVO hat umfassend darüber berichtet. 24.09.2025 Gesperrte Bahntrasse im Pegnitztal: Keiner weiß, wann sie wieder geöffnet wird, nicht mal die Bahn Seit Freitag (19. September) ist die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) gesperrt. TVO hat umfassend darüber berichtet. Wegen der uralten und maroden Brücken und des damit verbundenen Sicherheitsrisikos hatte die Bahn von einem Tag auf den anderen die Notbremse gezogen.