Mi., 19.08.2026 , 09:58 Uhr

Landkreis Kronach

Erneuerung der Ortsdurchfahrt in Kronach: Weiträumige Umleitungen bis Mitte Oktober

Fahrbahn wird auf 1300 Metern Länge saniert

Nach dem Kronacher Freischießen beginnt voraussichtlich am Montag (24. August) die Sanierung eines rund 1,3 Kilometer langen Abschnitts der Bundesstraße B85 im Bereich der Ortsdurchfahrt Kronach. Wie das Staatliche Bauamt Bamberg informiert, werden die Arbeiten in drei Bauabschnitten ausgeführt, um die Verkehrsbehinderungen möglichst gering zu halten. Die Maßnahme soll Mitte Oktober abgeschlossen sein.

Sperrung bis zur Nordbrücke

Im ersten Bauabschnitt wird die B 85/Bamberger Straße ab dem Bereich der Firma Vetter bis zur Nordbrücke gesperrt. Die Arbeiten sind von 24. August bis Mitte September vorgesehen.

Anschlussstelle wird ebenfalls saniert

Anschließend folgt von Mitte September bis Anfang Oktober der Abschnitt zwischen der Nordbrücke und dem Bereich der Firma Voitländer. Im dritten Bauabschnitt wird schließlich von Anfang bis Mitte Oktober die B303 bis zum „Breitenloher Berg“ einschließlich des Anschlussastes zur Nordbrücke saniert.

Umleitungen während der Bauphasen 1 und 2

Während des ersten Bauabschnitts wird der Verkehr über Gundelsdorf, die Kreisstraße KC25, Friesen und die B173 durch Kronach zum Kreisverkehrsplatz südlich von Kronach geführt. Die B85 vom Kreisverkehrsplatz in Richtung Nordbrücke und weiter zur B303 nach Coburg bleibt dabei befahrbar. Im zweiten Bauabschnitt gilt für die Umleitung grundsätzlich dieselbe Streckenführung. Aus nördlicher Richtung bleibt die B85 bis zur Rampe der Nordbrücke sowie die Verbindung zur B 303 in Richtung Coburg frei.

Im dritten Abschnitt geänderte Umfahrung

Während des dritten Bauabschnitts wird der Verkehr über Mitwitz, Beikheim, Johannisthal und die B 173 zum Kreisverkehrsplatz südlich von Kronach und in Gegenrichtung umgeleitet.

Umfassende Arbeiten während der Erneuerung

Im Zuge der Sanierung werden die Asphaltdeck- und Binderschichten sowie die Bankette erneuert. Teilweise werden außerdem Borde und Rinnen neu hergestellt. Außerhalb der eigentlichen Erneuerungsbereiche sollen während der Vollsperrungen zudem weitere Schadstellen unterschiedlicher Größe beseitigt werden. Zum Abschluss werden Beschilderung und Fahrbahnmarkierungen erneuert.

Regelungen für Anlieger

Für Anlieger soll die Zufahrt zu Grundstücken und Zufahrtsstraßen während der Bauarbeiten so weit wie möglich gewährleistet bleiben. Unvermeidbare Einschränkungen sollen vor Ort mit den Betroffenen abgestimmt werden.

B173 B303 B85 Bundesstraße Kronach Landkreis Kronach Oberfranken Ortsdurchfahr Sanierung Sperrung Staatliches Bauamt Bamberg Umleitung

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2026 B303 / Kronach: Letzter Bauabschnitt an der Ortdurchfahrt startet am Montag Die Sanierung der Bundesstraßen im Bereich der Ortsdurchfahrt Kronach geht in die letzte Runde. Ab Montag (5. Oktober) beginnt der dritte und zugleich letzte Bauabschnitt der seit Ende August laufenden Baumaßnahme. Betroffen ist diesmal die Bundesstraße B303 am „Breitenloher Berg“ sowie die Anschlussäste zur Nordbrücke. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Mitte Oktober abgeschlossen sein. 06.07.2026 Erneuerung der B303 zwischen Sonnefeld und Mitwitz: Nächster Bauabschnitt beginnt Das Staatliche Bauamt Bamberg erneuert seit Mai 2026 die Bundesstraße 303 zwischen dem östlichen Ortsausgang von Sonnefeld (Landkreis Coburg) und dem westlichen Kreisverkehrsplatz in Mitwitz (Landkreis Kronach). Jetzt startet die zweite Bauphase. 22.05.2026 Ausbau der B303: Mehrtägige Vollsperrung bei Mitwitz Seit Mai 2026 wird die Bundesstraße B303 zwischen Sonnefeld (Landkreis Coburg) und Mitwitz (Landkreis Kronach) umfassend saniert. Die Arbeiten erfolgen in drei Bauabschnitten und umfassen unter anderem die Erneuerung der Fahrbahn, die Sanierung von Brückenbauwerken sowie neue Beschilderungen und Markierungen. 14.09.2026 B173 / Lichtenfels: Neue Bauphase für die Sanierung beginnt Die Sanierung der Ortsumfahrung der Bundesstraße B173 bei Lichtenfels geht in die nächste Bauphase. Ab Montag (14. September) wird die Verkehrsführung umgebaut. Ab Donnerstag (17. September) wird der Verkehr voraussichtlich entsprechend der neuen Bauphase geführt.