Di, 02.02.2021 , 18:03 Uhr

Himmelkron: Großfahndung der Polizei nach europaweit agierenden Dieb!

Täter seit mehr als zehn Jahren den Ermittlern bekannt

Ende August 2020 suchten Diebe einen Autohändler in der Bahnhofstraße in Himmelkron (Landkreis Kulmbach) heim. Nun gelang es der Polizei Stadtsteinach einen der Täter zu identifizieren. Hierbei handelt es sich um einen 31 Jahre alter Mann aus Tschechien, der den Ermittlern seit über zehn Jahren bereits als Dieb bekannt ist. Da der Aufenthalt des Gesuchten nicht bekannt ist, wird derzeit europaweit nach dem Täter gefahndet.

Täter entwenden im Sommer 2020 Autoräder im Wert von über 5.000 Euro

Im Sommer vergangenen Jahres entwendeten die Täter in Himmelkron Kompletträder im Wert von über 5.000 Euro. Der Schaden an den teilweise neuwertigen Fahrzeugen betrug weitere 4.500 Euro. Die Täter bockten die Autos notdürftig auf Betonpflastersteinen auf, die sie von einer naheliegenden Baustelle stahlen.

DNA-Spuren führen zum 31-jährigen Täter

Noch am Tattag sicherten die Beamten Spuren. Unter anderem konnten Gegenstände im Bereich des Fluchtwegs aufgefunden werden, die den Dieben zugeordnet werden konnten und von diesen auf der Flucht ins Gebüsch geworfen wurden. Zusammen mit Spezialisten der Kriminalpolizei in Bayreuth und des Bayerischen Landeskriminalamtes konnte an einem dieser Gegenstände eine DNA-Spur gesichert werden. Diese ordneten die Spezialisten einem 31-jährigen Tschechen zu. Der Mann ist den Ermittlern bereits seit über zehn Jahren als Dieb bekannt. Unter anderem ermittelten die Polizeibehörden in Sachsen-Anhalt 2011 und 2012 wegen Bandendiebstahl gegen den Tschechen. Aus dieser Zeit stammt auch das DNA-Vergleichsmaterial, das die Stadtsteinacher Ermittler auf die Spur des Mannes brachte. Der Mann ist auch den tschechischen Behörden wegen gleichartiger Taten bekannt.

Ermittler fahnden nach weiteren Tätern

Die Polizei Stadtsteinach bat die Staatsanwaltschaft Bayreuth nun um eine europaweite Fahndung nach dem 31-Jährigen, da dessen Aufenthalt aktuell nicht bekannt ist. Zudem gehen die Ermittler davon aus, dass mindestens drei Täter an dem Diebstahl im vergangenen August beteiligt waren. Nach den Mittätern wird derzeit ebenfalls gefahndet.

Dieb Diebstahl Ermittlungen Fahndung Himmelkron Oberfranken polizei Polizei Stadtsteinach Staatsanwaltschaft Bayreuth Tschechien TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 Bayern / Oberfranken: Warnung der Polizei - Diese SUV sind bei Autodieben derzeit heiß begehrt! Die Polizei in Bayern warnt in diesen Tagen wieder vermehrt vor Autodiebstählen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige SUV-Modelle, heuer allerdings nicht aus deutscher Produktion. In der Nacht zum Montag (06. November) kam es in Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem derartigen Fall. 14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 11.07.2023 Coburg: Dreister Dieb klaut Kennzeichen von 25 Autos Zu einer kuriosen Reihe von Diebstählen kam es in Coburg. Ein 51-Jähriger entwendete jeweils mindestens ein Kennzeichen von 25 Autos im Stadtgebiet oder vertauschte sie mit den Kennzeichen eines anderen Autos. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent.