Di, 19.01.2016 , 19:01 Uhr

FHVR Hof: Student läuft mit Gewehr durchs Gebäude

Einen Großeinsatz der Polizei löste am Dienstagnachmittag (19. Januar) ein 34-jähriger Mann aus, der in der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege mit einem Gewehr gesehen wurde. Angeblich drohte der Studierende „alle umzubringen“.

Unser Bericht vom Mittwoch (20. Januar):

 

34-Jähriger mit Gewehr auf dem Rücken unterwegs

Die Einsatzzentrale Oberfranken wurde gegen 15:50 Uhr davon unterrichtet, dass eine Studierende in der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege einen Mann mit einem Gewehr auf dem Rücken in einem der Gebäude getroffen habe.

Drohung „alle umzubringen“

Ihr gegenüber äußerte er sinngemäß, alle umzubringen. Ein Großalarm wurde ausgelöst und sämtliche verfügbaren Polizeikräfte fuhren zum Einsatzort.

Gewehr entpuppte sich als Spielzeugwaffe

Die Polizeikräfte konnten den beschriebenen Mann kurze Zeit später vor Ort in seinem Zimmer ausfindig zu machen. Der 34-jährige Student ließ sich widerstandslos festnehmen. Das farbige Gewehr entpuppte sich als Spielzeugwaffe, mit der Schaumstoffröhrchen mit Plastikkappen verschossen werden können.

Polizei ermittelt

Der Mann muss sich nun wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten verantworten. Weitere Hintergründe zu dem Vorfall sind nicht bekannt. Die Ermittlungen werden fortgeführt.

 

 

TVO in eigener Sache:
Von dem gestrigen Vorfall in der Saalestadt war die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern betroffen. Wir bitten, die am Dienstagabend auf unseren Kanälen getroffene ungenaue und unzutreffende Aussage zum Ort des Geschehens und die dementsprechende Auswahl des Symbolbildes zu entschuldigen! Vielen Dank.

 

Alarm Amoklauf Fachhochschule Festnahme Gewehr Großeinsatz Hof Oberfranken Spielzeugwaffe TV Oberfranken TVO Umbringen Waffe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2023 Hof: Polizeieinsatz nach Schießerei auf Parkplatz Mit Soft-Air-Waffen schossen mehrere Männer am Mittwochabend (30. August) in Hof um sich. Hierbei wurde ein Unbeteiligter im Gesicht getroffen. Dies hat für die Schützen nun Konsequenzen. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 12.04.2024 Gewalt-Orgie in Hof: Immer wieder Tritte gegen den Kopf - 46-Jähriger wird schwer verletzt Ein 38-Jähriger rastete am Donnerstagnachmittag in Hof aus. In einem wahren Gewalt-Exzess trat der mutmaßliche Täter auf einen Mitarbeiter (46) einer karitativen Einrichtung ein und verletzte diesen schwer. Gegen den mutmaßlichen Täter ermittelt nun die Polizei. 26.02.2024 Polizei mit richtigem Riecher: Festnahme nach Autodiebstahl in Hof Bereits am vergangenen Donnerstag ging der Polizei in Hof ein mutmaßlicher Autodieb ins Netz. Der Mann sitzt nach einem Haftbefehl seit Freitag in einem Gefängnis.