Fr., 21.04.2017 , 16:18 Uhr

Fahndungserfolg in Selb: Polizei schnappt Autodiebe

Zwei gestohlene Audi entdeckt

Am Donnerstagmorgen (20. April) gelang es den Selber Schleierfahndern wieder zwei mutmaßliche Autodiebe zu schnappen und die beiden kurz zuvor im hessischen Eppertshausen gestohlenen Autos sicherzustellen. Nach der Kontrolle des ersten Audi Q5 im Selber Norden (Landkreis Wunsiedel) leiteten die Einsatzkräfte eine Großfahndung nach weiteren entwendeten Fahrzeugen ein und stießen prompt in unmittelbarer Nähe auf einen weiteren Wagen desselben Typs. Kripo und Staatsanwaltschaft Hof ermitteln nun gegen die beiden polnischen Fahrer. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft befinden sich die zwei Männer inzwischen in Untersuchungshaft.

Festnahme eines Autodiebes auf frischer Tat

Gegen 7:15 Uhr geriet ein Audi Q5 mit Zulassung aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg nahe der Anschlussstelle Selb-Nord der A93 ins Visier der Zivilbeamten. Obwohl der in der Nacht zuvor entwendete Wagen im Wert von rund 25.000 Euro noch gar nicht als gestohlen gemeldet war, bemerkten die Ordnungshüter schnell den Diebstahl. Eine Rücksprache mit der örtlich zuständigen Polizei in Dieburg bestätigte den Verdacht, woraufhin die Beamten den 26-jährigen Fahrer vorläufig festnahmen und das Diebesgut sicherstellten.

Weiterer Tatverdächtiger geht nach Großfahndung ins Netz

Sogleich veranlasste die oberfränkische Einsatzzentrale daraufhin eine Fahndung nach möglichen Mittätern des Langfingers und weiteren entwendeten Fahrzeugen. Etwa eine Stunde später zahlten sich die Bemühungen der Beamten aus. Wieder waren es Selber Zivilkräfte, denen ein weiterer Audi Q5 aus dem Zulassungsbereich Darmstadt auffiel. Bei der sofort durchgeführten Kontrolle stellten die Fahnder fest, dass der Wagen kurz zuvor gestohlen worden war. Auch diesen 20-jährigen Fahrer nahmen sie vorläufig fest und das Auto im Wert von etwa 15.000 Euro in amtliche Verwahrung. Wie der Fahrer des ersten kontrollierten Audi stand auch der Jüngere der beiden unter Drogeneinfluss, darüber hinaus besitzt er keine gültige Fahrerlaubnis.

Beide Fahrer in Haft

Staatsanwaltschaft Hof und das Fachkommissariat für grenzbezogene Kriminalität der Kripo Hof ermitteln nun gegen die zwei 20- und 26-jährigen Männer und prüfen Zusammenhänge zwischen den beiden Taten.  Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erging am Donnerstag Haftbefehl wegen schweren Bandendiebstahls gegen die beiden polnischen Staatsangehörigen. Beamte brachten sie daraufhin in verschiedene Justizvollzugsanstalten.

Autodieb Diebe Diebstahl Drogen Festnahem Oberfranken Polen Polizei Schleierfahnder Selb TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 Einbrüche in Einfamilienhäuser in Arzberg: Diebe kommen im Schlaf In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (30. September/01. Oktober) brachen bislang unbekannte Täter in zwei benachbarte Einfamilienhäuser in Arzberg (Landkreis Wunsiedel) ein. Obwohl sich die Bewohner in den Häusern befanden, bemerkten sie die Diebe nicht. 29.04.2025 Einbruchserie im niedersächsischen Landkreis Gifhorn: Zwei Tatverdächtige in Selb festgenommen Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Dienstag mitteilte, kam es nach einer Einbruchsserie im niedersächsischen Landkreis Gifhorn im November 2024, wo die Täter unter anderem in Meinersen und in der Gemeinde Sassenburg zugeschlagen hatten, zu Verhaftungen in Oberfranken. Zwei aus Albanien stammende Tatverdächtige im Alter von 32 und 36 Jahren wurden am 27. November 2024 während einer Schleierfahndung auf der A93 bei Selb vorläufig festgenommen. 20.11.2025 Selb: Maskierte Einbrecher knacken Tresor in einem Firmengebäude In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (20. November) drangen drei bislang unbekannte, maskierte Täter in ein Firmengebäude in einem Industriegebiet in Selb (Landkreis Wunsiedel) ein. Danach knackten die Einbrecher einen Tresor.  14.10.2025 Wunsiedel: Tresorknacker erbeuten Geld und Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro Am Montagnachmittag (13. Oktober) kam es in der Schillerstraße in Wunsiedel zu einem schweren Einbruchsdiebstahl in einem Einfamilienhaus. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei drangen bislang unbekannte Täter zwischen 13:00 Uhr und 14:30 Uhr über eine gewaltsam aufgehebelte Terrassentür in das Gebäude ein.