Mo, 11.03.2013 , 13:04 Uhr

Fall Peggy: Verfahren vor Wiederaufnahme?

Hat Ulvi K. vor zwölf Jahren die damals neunjährige Peggy Knobloch in Lichtenberg getötet? Nach Meinung des Frankfurter Anwalts Michael Euler hat er das Verbrechen nicht begangen. Euler ist nach über zweijähriger Sichtung der Gerichtsakten überzeugt, dass im Prozess 2004 unter anderem Zeugen nicht gehört worden sind und entlastendes Material nicht berücksichtigt wurde. Euler will seinen mehrere hundert Seiten umfassenden Antrag dem Landgericht Bayreuth zur Genehmigung eines Wiederaufnahmeverfahrens vorlegen. Wie berichtet, hat der Frankfurter Pflichtverteidiger von Ulvi Kulac, schon mehrmals die Beantragung angekündigt. Am 21. März soll es nun endgültig so weit sein. Das will Euler, wie er heute auf Anfrage von TVO telefonisch mitgeteilt hat, zum jetzigen Zeitpunkt weder bestätigen noch dementieren. Er sei erst nächste Woche bereit, Interviews zu geben.

Zum Hintergrund: Vor neun Jahren ist der geistig behinderte Ulvi Kulac aus Lichtenberg im Landkreis Hof wegen Mordes an der Peggy Knobloch zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er soll am 7. Mai, 2001 die damals neun Jahre alte Peggy in Lichtenberg zuerst sexuell missbraucht und drei Tage später aus Angst vor der Entdeckung der Tat erstickt haben. Die Leiche des Mädchens ist jedoch trotz wochenlanger intensiver Suche nie gefunden worden. Das Urteil ist umstritten, die Schuld des heute 35-jährigen Verurteilten wird von vielen Menschen angezweifelt. Schon vor einigen Jahren ist die Bürgerinitiative „Gerechtigkeit für Ulvi K“ ins Leben gerufen, die sich seitdem ein Wiederaufnahmeverfahren für Ulvi K. fordert.

Anwalt Gericht Hof Lichtenberg Michael Euler Oberfranken Peggy Prozess Ulvi Kulac verfahren Wiederaufnahme
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 18.04.2024 Fall "Peggy": Mutter fordert Schmerzensgeld - Zivilprozess in Hof startet An diesem Donnerstag (18. April) beginnt in Hof der Zivilprozess im Fall "Peggy". Peggys Mutter möchte Schmerzensgeld in Höhe von 75.000 Euro - und zwar von dem Mann, der 2018 zunächst gestand, die Leiche des damals neunjährigen Mädchens in ein Waldstück in Thüringen geschafft zu haben. Später hat er das Geständnis jedoch widerrufen. 16.04.2024 Mutter mit Hammer getötet: Landgericht Hof fällt Urteil gegen 23-Jährigen aus Berg Große Aufregung herrschte im August 2023 im Landkreis Hof. Eine 56-Jährige starb in Berg nach einer Gewalt-Attacke ihres Sohnes. Nach einer umfangreichen Fahndung der Polizei konnte der 23-Jährige gefasst werden und saß seit Mitte März 2024 auf der Anklagebank des Landgerichtes Hof. 28.03.2024 Lena (10) in Wunsiedler Kinderheim missbraucht & getötet: Revision gegen Gerichtsurteil eingelegt Im Fall um die missbrauchte und getötete zehnjährige Lena aus einem Wunsiedler Kinderheim legten die Staatsanwaltschaft und die Nebenklage des mittlerweile zwölfjährigen Jungen, der das Mädchen getötet haben soll, Revision ein.