Do., 09.08.2018 , 15:20 Uhr

Feldbrand bei Sparneck: Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Stroh fängt plötzlich Feuer

Rauchschwaden stiegen am Mittwochnachmittag (08. August) von einem Feld nahe Sparneck (Landkreis Hof) auf. Dort brannte Stroh auf einer Ausdehnung von 50 mal 150 Metern. Mehrere umliegende Feuerwehren waren im Einsatz. Die Polizei geht aktuell von Brandstiftung aus.

Anwohner bemerkt brennendes Feld

Gegen 14:45 Uhr sah eine Anwohnerin starke Rauchentwicklung in Richtung Saalmühle. Sie fuhr mit ihrem Auto dorthin, um dem auf den Grund zu gehen. Auf dem abgeernteten Feld nordöstlich des Weges brannte das Stroh bereits lichterloh. Die Frau verständigte umgehend die integrierte Leitstelle. Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren aus  Sparneck, Zell, Helmbrechts, Weißdorf und Stockenroth eilten zu dem Feldbrand. Das Stroh auf dem Feld war bereits geschwadert und zur Weiterverarbeitung in Ballen vorbereitet. Dem Eigentümer entstand ein Schaden in Höhe von 1.500 Euro. Da eine Selbstentzündung eher unwahrscheinlich ist, geht die Polizei zunächst von einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Brandstiftung aus.

Zeugen, die vor dem Brandausbruch verdächtige Personen an dem Weg zwischen Sparneck und der Saalmühle gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Münchberg unter der Telefonnummer 09251/87004-0 zu melden.

Brand Brandstiftung Feld Feuer Flammen Hof Oberfranken Rauch Sparneck Stroh TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2025 Hof: Lager auf einem Firmengelände gerät in Brand Am Donnerstagmorgen(07. August) musste die Feuerwehr zu einem Brand auf einem Firmengelände in Hof ausrücken. Dort standen Teile einer Lagerstätte in Flammen. 03.12.2025 Feuer-Inferno im Gewerbegebiet von Gattendorf: Lagerhalle steht in Flammen! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist im Gewerbegebiet Gattendorf (Landkreis Hof) ein Band ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in einer Halle ausgebrochen. In der Halle wird Papier gelagert. 16.11.2025 Großeinsatz in Hof: Mehrfamilienhaus nach Brand ohne Strom In der Nacht zum Sonntag (16. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Die Bewohner mussten in den frühen Morgenstunden evakuiert werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Hof ermittelt.  19.10.2025 +UPDATE+ Hof: Angebranntes Essen löst großen Einsatz aus Laut Polizeipräsidium Oberfranken kam es am heutigen Sonntag (19. Oktober) in einem Mehrfamilienhaus in der Ludwigstraße in Hof zu einer starken Rauchentwicklung. Einsatzkräfte sind vor Ort. Die genauen Umstände sind noch nicht bekannt. Es gibt derzeit auch keine Informationen über verletzte Personen.