Mo., 04.12.2017 , 10:21 Uhr

Feuer an der A9 bei Bayreuth: Lkw brennt lichterloh

Schweriege Löscharbeiten am frühen Morgen

Gegen 02:00 Uhr am Montagmorgen (04. Dezember) wurde ein Lkw auf auf dem Parkplatz Sophienberg (Landkreis Bayreuth) an der Autobahn A9 in Fahrtrichtung München ein Raub der Flammen. Während der Löscharbeiten wurde der Parkplatz abgesperrt. Am frühen Morgen wachte der Trucker auf, als ein Kontrolllämpchen  im Armaturenbrett blinkte. Beim Öffnen der Vorhänge sah er bereits Flammen aus dem Motorraum schlagen. Der 61-Jährige konnte noch Schuhe, Hose und Jacke greifen und aus dem Führerhaus springen

Zugmaschine brennt völlig aus

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand die Zugmaschine eines Sattelzugs bereits in Brand. Ein Atemschutztrupp konnte die Flammen mit einem Schaumrohr schnell eindämmen und so ein Übergreifen auf den Auflieger verhindern. Weitere Kräfte unterstützten bei den Löscharbeiten mit einem weiteren Schaumrohr. Trotz des schnellen Löscherfolgs wurde der Auflieger durch die starke Hitzeeinwirkung beschädigt. Da es sich bei dem Sattelzug um einen Kühlgut-Transporter handelte, gestalteten sich die Nachlöscharbeiten schwierig. Mit Äxten und einer Säge musste die Isolierung an der Front des Aufliegers entfernt werden, um sicher zu gehen, dass keine Glutnester mehr vorhanden sind. Parallel wurde die Ladefläche mit einem Überdrucklüfter vom Rauch befreit und von einem Trupp unter Atemschutz ebenfalls auf Glutnester kontrolliert. Dabei kamen Wärmebildkameras zum Einsatz.

Lkw-Brand hielt Einsatzkräfte in Atem

Während der Löscharbeiten wurde der Parkplatz durch das THW Bayreuth größtenteils abgesperrt und die Einsatzstelle weiträumig ausgeleuchtet. Die letzten Feuerwehrkräfte konnten gegen 04:00 Uhr den Einsatz beenden. Vor Ort waren die Abteilungen Ständige Wache, Oberkonnersreuth und Thiergarten der Feuerwehr Bayreuth sowie die Feuerwehr Wolfsbach mit insgesamt 27 Einsatzkräften. Ebenfalls waren ein Rettungswagen, zwei Streifenwagen der Polizei sowie das THW Bayreuth im Einsatz. Der Schaden an dem Lkw beläuft sich auf etwa 120.000 Euro. Der Trucker (61) blieb unverletzt. Es konnte lediglich Schuhe, Jacke und Hose greifen und sich aus dem Führerhaus retten.

Autobahn Bayreuth Brand Feuer Flammen Oberfranken Parkplatz Sophienberg TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fahrzeugbrand in Weidenberg: Flammen greifen auf Hausfassade über In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (11. Dezember) kam es in der Bahnhofstraße in Weidenberg (Landkreis Bayreuth) zu einem Fahrzeugbrand. Dabei wurde auch eine Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen. 25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. 18.09.2025 Nach tragischem Brand in Cottenbach: Spendenaktion für abgebrannten Reitstall Bei einem Brand im Heinersreuther Ortsteil Cottenbach (Landkreis Bayreuth) sind am Dienstagmorgen (16. September) 16 Pferde gestorben. 29 Tiere konnten glücklicherweise gerettet werden. Doch der Stall brannte vollständig nieder. Eine Spendenaktion soll nun helfen die überlebenden Tiere unterzubringen und zu versorgen.  22.04.2025 Bayreuth: 23-Jähriger nach Brand in Studentenwohnheim gestorben Beim Brand eines Zimmers in Studentenwohnheim im Emil-Warburg-Weg in der Nacht zum Ostersonntag (20. April) in Bayreuth - TVO hat darüber berichtet - wurde ein 23 Jahre alter Mann lebensgefährlich verletzt.