Di., 06.05.2025 , 08:56 Uhr

Stadt Coburg

Feuer-Inferno in Coburg: Erneuter Brand im Bereich des alten Lokschuppens in Coburg

Flammen verursachen Schaden in sechsstelliger Höhe

UPDATE (Dienstag, 06. Mai / 13:42 Uhr):

Nachdem es innerhalb von zwei Wochen auf dem Gelände des alten Lokschuppens in Coburg zu zwei Bränden kam, ermittelt die Kriminalpolizei Coburg nun wegen des Verdachts der Brandstiftung und bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Erster Brand am Ostermontag

Am Ostermontag (21. April) war zunächst der Lokschuppen selbst in Brand geraten und vollständig ausgebrannt. Am Montagabend (05. Mai) stand ein angrenzendes, leerstehendes Nebengebäude in Flammen. Es befindet sich zwischen dem Lokschuppen und der Bundesstraße B4. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden. Der Gesamtschaden aus beiden Bränden beläuft sich nach derzeitigen Schätzungen auf eine niedrige sechsstellige Summe. Verletzt wurde in beiden Fällen niemand.

Kripo Coburg prüft mögliche Zusammenhänge

Die Kriminalpolizei Coburg prüft nun auch einen möglichen Zusammenhang zwischen den beiden Bränden. Zeugen, die Hinweise geben oder Bild-/ Videomaterial zur Verfügung stellen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561 / 645-0 bei der Kripo Coburg zu melden.

 

Statement der Feuerwehr

Großbrand am alten Lokschuppen in Coburg: So kämpfte die Feuerwehr am Abend gegen die Flammen

ERSTMELDUNG (Dienstag, 06. Mai / 08:38 Uhr):

Ein Großeinsatz für Feuerwehr und Polizei sorgte am Montagabend (05. Mai) in Coburg für Aufsehen. Dichter Rauch und Flammen im Bereich des Lokschuppens sorgten für weitreichende Sperrungen im Stadtgebiet. Erst am Ostermontag kam es vor Ort zu einem Feuer, bei dem ein Schaden von 100.000 Euro entstand.

Großbrand am Montagabend

Laut Polizeibericht kam es in einem leerstehenden Nebengebäude des alten Lokschuppens in Coburg zu dem Großbrand am Montagabend. Gegen 19:30 Uhr meldeten Zeugen der Integrierten Leitstelle dichten Rauch, der aus dem Gebäude aufstieg. Die Feuerwehr rückte daraufhin mit zahlreichen Einsatzkräften aus. Auch Polizei, Rettungsdienst, THW und Katastrophenschutz waren vor Ort.

Bahnstrecke wird gesperrt

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das zwischen der Bundesstraße B4 und dem Lokschuppen gelegene Gebäude bereits in Vollbrand. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten sowohl die Bundesstraße B4 zwischen Callenberger Straße und Rodacher Straße als auch die Bahnstrecke in Richtung Bad Rodach gesperrt werden. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Nacht. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Schaden in sechsstelliger Höhe

Verletzt wurde nach aktuellem Stand niemand. Der entstandene Sachschaden wurde ersten Schätzungen zufolge auf einen Betrag im fünfstelligen bis sechsstelligen Eurobereich beziffert. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Bilder vom Brandort

Bahnstrecke Brand Coburg Feuer Feuerwehr Feuerwehreinsatz Großeinsatz Lokschuppen Löscharbeiten Sachschaden Sperre

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2025 Feuer in Coburg-Cortendorf: Mehrfamilienhaus nach Brand unbewohnbar Am Sonntagmorgen geriet im Coburger Stadtteil Cortendorf der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in der Schemannstraße in Brand. Ein Bewohner erlitt schwere Verletzungen. 09.04.2025 Schock beim Spaziergang in Coburg: Feuer in einem Waldstück – Kripo ermittelt! Ein harmloser Spaziergang endete am Montag (07. April) mit einem beunruhigenden Szenario für eine Fußgängerin: In einem Waldstück hinter einer Coburger Schule entdeckte sie plötzlich ein Feuer. Jetzt ermittelt die örtliche Kriminalpolizei. Spaziergängerin bemerkt brennenden Waldboden Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, meldete gegen 16:30 Uhr am Montagnachmittag eine Spaziergängerin ein Feuer in einem Waldstück 02.04.2025 Wohnhausbrand in Untersiemau: Flammen verwüsten Doppelhaushälfte Ein Brand in einer Doppelhaushälfte in Untersiemau (Landkreis Coburg) sorgte am Dienstag für einen Großeinsatz der örtlichen Feuerwehren. Während die Einsatzkräfte Schlimmeres verhindern konnten, hinterließ das Feuer dennoch erhebliche Schäden. 13.08.2025 Lokschuppenbrände in Coburg: 14-Jähriger verursacht Schaden von 900.000 Euro Der Brand auf dem Gelände des alten Lokschuppens im April und im Mai in Coburg - TVO hat darüber berichtet - ist aufgeklärt. Dabei geriet ein Jugendlicher in den Fokus der Kripo Coburg.