Ein 22 Jahre alter Autofahrer lieferte sich am Donnerstagabend (30. Oktober) eine filmreife Verfolgungsjagd mit der Polizei im Landkreis Kulmbach. Der junge Mann versuchte sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen, denn die Liste seiner Vergehen war lang.
Polizei will Mercedes kontrollieren
Ein 22-Jähriger aus München und seine 29-jährige Beifahrerin waren gegen 21:30 Uhr auf der A9 unterwegs. Die Polizei wurde auf den Mercedes E-Klasse aufmerksam und wollte den Fahrer kontrollieren. Doch der junge Fahrer hatte kein Interesse an einer Verkehrskontrolle und ergriff die Flucht.
Mit 200 km/h über die A9
Der 22-Jährige beschleunigte auf der Autobahn in Richtung Norden auf teilweise 200 km/h. An der Ausfahrt Marktschorgast verließ er die A9 und raste in Richtung Wirsberg weiter. Dort konnte der 22 Jahre alte Fahrer durch die Polizei angehalten werden. Dabei rammte er allerdings noch zwei Polizeifahrzeuge und beschädigte diese stark.
Flucht war nicht ohne Grund
Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt. Erste Ermittlungen ergaben, dass der Mann unter dem Einfluss von Drogen stand, das Fahrzeug nicht zugelassen war und er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Weiterhin muss er sich wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens vor Gericht verantworten.