Do, 18.10.2018 , 11:45 Uhr

Förderoffensive Nordostbayern: Landkreis Kulmbach erhält weitere 12,4 Millionen Euro

Projekte in Trebgast, Wonsees und Thurnau werden gefördert

Im Landkreis Kulmbach konnten aus der Förderoffensive Nordost­bayern, teils als Ergänzung der Bund-Länder-Städtebauförderungs-programme, bereits 21 Maßnahmen mit förderfähigen Kosten von etwa 10,5 Millionen Euro bewilligt werden. Größere Maßnahmen sind unter anderem die Revitalisierung der Mainleuser Spinnerei und die Sanierung des Jugendzentrums in der Stadt Kulmbach.

Fördersatz von 90 Prozent

Nun fließen weitere 12,4 Millionen Euro Fördermittel in den Landkreis. Drei Kommunen können sich bereits über einen Förderbescheid aus den aktuell zugewiesenen Fördermitteln freuen. Der Fördersatz beträgt 90 Prozent der förderfähigen Kosten.

Bahnhofsgebäude in Trebgast soll revitalisiert werden

In Trebgast soll das seit 2015 überwiegend leerstehende ehemalige Bahnhofsgebäude durch die Ansiedlung einer dringend benötigten Tagespflegestation und sechs barrierefreie Wohnungen revitalisiert werden. Außerdem soll im Freibereich ein Mehrgenerationenspielplatz, der als zentraler Treffpunkt dient, entstehen. Im Jahr 2018 werden vom Freistaat rund 1,2 Millionen Euro Fördermittel für die Maßnahme zur Verfügung gestellt.

Umbau der Turnhalle Wonsees

Die seit Auflösung der Volksschule Wonsees überwiegend leerstehende Turnhalle soll umgebaut und in Zukunft für kommunale und karitative Zwecke genutzt werden. Im Zuge der Maßnahme wird auch das Umfeld neu gestaltet. Nach einer Zuwendung von 45.000 Euro im letzten Jahr kommen heuer als weitere Rate 800.000 Euro Fördermittel hinzu.

Finanzmittel für Schloss Thurnau

Am Schloss Thurnau kann die zunächst mit Bundesmitteln aus den „Nationalen Projekten des Städtebaus“ finanzierte laufende Sanierung des Nordflügels für das Institut für Fränkische Landesgeschichte der Universitäten Bayreuth und Bamberg fortgesetzt werden. Im Jahr 2017 unterstützte der Freistaat die Maßnahme bereits mit fast 410.000 Euro. Mit einem weiteren Betrag von rund 1.4 Millionen Euro aus der Förderinitiative Nordost­bayern wird jetzt ein weiterer Finanzierungsabschnitt ermöglicht. Hiermit kommt es zur Revitalisierung dieses ortsbildprägenden und identitätsstiftenden Schlossensembles.

Bahnhofsgebäude Finanzmittel Fördermittel Förderoffensive Nordostbayern Geld Kulmbach Landkreis Kulmbach Mainleus Oberfranken Schloss Thurnau Trebgast Turnhalle TVO TVO Oberfranken Wonsees
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2023 Bezirkswahl 2023: Ergebnis Stimmkreis 408 - Wunsiedel, Kulmbach Informationen und Ergebnisse 28.09.2023 Mega-Baustelle abgeschlossen: Verkehrsfreigabe für die A70 bei Thurnau Mit der feierlichen Verkehrsfreigabe wurde am Donnerstag die Mega-Baustelle auf der Autobahn A70 bei Thurnau (Landkreis Kulmbach) offiziell beendet. Seit April 2020 wurde auf einer rund drei Kilometer langen Strecke die Fahrbahn um bis zu 200 Meter nach Norden verlegt. 05.09.2023 Oberfranken: Brennende und zerstörte Wahlplakate im Vorfeld der Landtagswahl Der Countdown zur Landtagswahl in Bayern am 08. Oktober läuft. Ein wichtiges Mittel der Wahlwerbung der Parteien sind die Plakate, die derzeit an vielen öffentlichen Orten wieder zu sehen sind. Diese Wahlplakate rufen auch wieder Vandalen auf den Plan, die diese Plakate verunstalten oder zerstören. 16.05.2023 B289 zwischen Burgkunstadt & Kulmbach: Bauarbeiten sorgen für Vollsperrung bei Mainleus Ab Mittwochmorgen (31. Mai) 07:00 Uhr wird die Bundesstraße B289 bei Mainleus (Landkreis Kulmbach) wegen SBauarbeiten gesperrt. Dies teilte das Staatliche Bauamt Bayreuth am Dienstag (16. Mai) mit. Die Fahrbahn muss aufgrund zahlreicher Schäden erneuert werden.