Di, 27.10.2015 , 11:31 Uhr

Forchheim: 800 Liter Speisefett über die A73 verteilt

Zu einer ganz besonderen Fahrbahnverschmutzung kam es am Dienstagmorgen (27. Oktober) auf der Autobahn A73 zwischen Forchheim und Nürnberg sowie auf den umliegenden Straßen. Auf der Fahrtstrecke verlor ein Lkw durch ein undichtes Ventil rund 800 Liter Speisefett und verteilte dieses auf der Autobahn.

Undichtes Ventil am Lkw

Der 39-jährige Lkw-Fahrer holte das verbrauchte Fett aus verschiedenen Schnellrestaurants in der Region ab. Das Altfett wurde hierbei in einen 1.000 Liter fassenden Tank des Lkw gepumpt. Nachdem er seine Aufgabe an einem Schnellrestaurant in Forchheim erledigt hatte, setzte er seine Tour in Richtung Nürnberg fort. Durch ein defektes Ventil liefen auf der gesamten Fahrstrecke rund 800 Liter Speisefett auf die Fahrbahn.

Fahrbahn durch das Speisefett teilweise spiegelglatt

Erst in Nürnberg stellte eine Polizeistreife den undichten Lkw fest und informierte die weiteren Polizeidienststellen. Da durch das ausgelaufene Speisefett die Fahrbahn in Teilbereichen spiegelglatt war, sperrte die Polizei die betroffenen Stellen. Feuerwehr und Straßenmeisterei rückten aus, um die Verkehrsgefahr zu beseitigen. Durch die Sperrung im Bereich Forchheim entstand für die Autofahrer eine erhebliche Behinderung im morgendlichen Berufsverkehr. Bis in den späten Vormittag hatte sich die Verkehrslage wieder weitestgehend normalisiert.

 



 

A73 Autobahn Fahrbahn Forchheim LKW nürnberg Oberfranken Reiningung Speisefett Spiegelglatt Stau TV Oberfranken TVO Ventil
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 Forchheim: Schwerer Auffahrunfall mit fünf Verletzten auf der A73 Bereits am Dienstagmorgen kam es auf der A73 bei Forchheim zu einem folgenschweren Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen. Insgesamt wurden fünf beteiligte verletzt. Es entstand immenser Sachschaden. 20.02.2024 Zwischen Forchheim und Baiersdorf: Vollsperrung der A73 am Wochenende Die Autobahn A73 wird am Wochenende zwischen den Anschlussstellen Forchheim-Süd und Baiersdorf-Nord gesperrt. Die nächtliche Sperre beginnt am Samstagabend. 16.02.2024 A73 / Forchheim: Unbekannte werfen Gegenstand auf Auto - Polizei sucht Zeugen Zu einem gefährlichen Zwischenfall kam es am Donnerstag auf der A73 bei Forchheim. Unbekannte warfen einen Gegenstand auf die Autobahn und trafen damit die Windschutzscheibe eines vorbeifahrenden Autos. 02.12.2023 A73 / Forchheim: 40.000 Euro Blechschaden nach Unfall im Stau Im Bereich einer Autobahn-Baustelle auf der A73 bei Forchheim ereignete sich am Freitagabend ein Unfall. Eine Person erlitt Verletzungen. Der Blechschaden war immens.