Mo, 24.10.2016 , 14:26 Uhr

Forchheim: SEK-Einsatz und Festnahme am Montagvormittag

Spekulation um Zusammenhang mit Reichbürger Wolfgang P.

Großeinsatz der Polizei am Montagvormittag (24. Oktober) im Forchheimer Norden. In der Bamberger Straße gab es unter Zuhilfenahme eines Sondereinsatzkommandos einen Zugriff. Ein Mann, per Haftbefehl gesucht, wurde hier festgenommen. Das bestätigte Jürgen Stadter vom Polizeipräsidium Oberfranken am Mittag telefonisch gegenüber TVO.

SEK-Einsatz in Zusammenhang mit der Festnahme von Reichsbürger Wolfgang P. in der letzten Woche

Einzelheiten zu dem Einsatz gab die Polizei am frühen Montagnachmittag nicht bekannt, da dieser noch lief. Der Einsatz wurde auch nicht von der oberfränkischen Polizei geleitet, sondern von einer anderen bayerischen Polizeidienststelle aus. Die Staatsanwaltschaft in Nürnberg bestätigte am Abend den Einsatz und die Gerüchte, dass der Einsatz im Zusammenhang mit der Festnahme des sogenannten „Reichsbürgers“ Wolfgang P. steht. Bei dessen Festnahme am letzten Mittwoch (20. Oktober) im mittelfränkischen Georgensgmünd (Landkreis Roth) erschoss P. einen SEK-Beamten. Drei weitere Polizisten wurden bei dem Einsatz verletzt. Unbestätigte Quellen besagten zudem am Montagmittag, dass mehrere Polizeieinsätze und Durchsuchungsmaßnahmen gleichzeitig laufen. Auch dies bestätigte die Polizei nicht.

Angeblich Waffen und Munition gefunden

Der wegen einem anderen Delikt gesuchte Mann wurde am Montag in einem Wohnmobil in der Nähe der JET-Tankstelle festgenommen. Bei dem Festgenommenen soll es sich um einen Vertrauten aus dem Umkreis von Wolfgang P. handeln, so Medieninformationen. Wie Reporter24 auf seiner Internetseite am Montagmittag mitteilte, soll es sich bei dem in Forchheim vorgefundenen Wohnmobil um das Fahrzeug handeln, welches bei „Reichsbürger“ Wolfgang P. in der Vergangenheit auf dessen Grundstück stand. Es sollen bei der Aktion am Montag auch Waffen und Munition gefunden worden sein. Dazu gab es von Polizeiseite aber am Montag mit dem Hinweis auf die laufenden Ermittlungen ebenfalls keine Information.

 

(Laufende Updates über den Tag!)

Durchsuchung Forchheim Georgensgmünd Oberfranken polizei Reichsbürger SEK-Einsatz TV Oberfranken TVO verhaftung Wohnmobil Wolfang P.
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei! 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert.