Fr., 14.03.2014 , 11:16 Uhr

Forchheim: Trickdiebin erbeutet Bargeld

Eine dreiste Trickdiebin gab sich am Mittwochnachmittag in Forchheim als Spendensammlerin aus und brachte einen Rentner um einen dreistelligen Bargeldbetrag. Die Kripo Bamberg sucht Zeugen und Hinweise auf die Bettlerin.

Die Frau traf gegen 11.45 Uhr in einem Biergarten in der Sattlertorstraße auf einen 75-Jährigen und gab sich als Spendensammlerin aus. Mit Hilfe einer vermeintlichen Spendenliste, bat sie den Senior um Geld. Als der hilfsbereite Mann einen kleineren Bargeldbetrag ausgehändigt hatte, umarmte ihn die Trickdiebin, die mit einem Strickumhang  bekleidet war. Dabei ergaunerte sie scheinbar aus der Geldbörse des 75-Jährigen das Bargeld, bevor sie zu Fuß in Richtung Rathaus verschwand. Der Senior bemerkte erst im Nachhinein, dass er bestohlen wurde und verständigte die Polizei.

 

Die Trickdiebin wird wie folgt beschrieben:

–          etwa 25 Jahre alt

–          geschätzte 170 Zentimeter groß

–          bekleidet mit einem schwarzen, hüftlangen Strickumhang

 

Die Kripo Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise auf die Bettlerin und / oder auf ein mögliches Fluchtfahrzeug. Insbesondere bitten die Beamten, dass sich der Gast im Biergarten, der am Nachbartisch saß, ebenfalls mit der Kriminalpolizei in Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 in Verbindung setzt.

 


 

Bestohlen Betrug Diebin Diebstahl Forchheim Geld Oberfranken Rentner Spenden Spendensammlerin Trickdieb TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Neunkirchen am Brand: Falsche Handwerker bringen Seniorin um Schmuck und Bargeld Wie die Polizei heute (10. Dezember) meldet, wurde eine Seniorin in Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim) am Dienstag (25. November) Opfer der Betrugsmasche mit falschen Handwerkern. Dabei nutzen die Täter die Gelegenheit, Bargeld und Schmuck zu stehlen. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 25.09.2025 Kulmbach: Betrüger stehen mitten in der Nacht vor der Haustür - Polizei nimmt Tatverdächtige fest Mitten in der Nacht wollten Telefonbetrüger Geld bei einer 73 Jahre alten Frau aus Kulmbach abholen. Die Frau durchschaute die Betrugsmasche und alarmierte die Polizei. Zwei Männer konnten dadurch schnell festgenommen werden. Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen. 22.09.2025 Einbruch bei Juwelier in Forchheim: Täter rammen Tür mit gestohlenem Auto In der Nacht zum Montag (22. September) brachen Unbekannte in Forchheim in ein Juweliergeschäft ein und erbeuteten Schmuck und Uhren. Das Geschäft befand sich in einem Einkaufzentrum. Die bislang unbekannten Täter gingen äußerst rabiat vor. Die Kripo Bamberg ermittelt und sucht Zeugen.