Bereits seit März 2025 bespritzte ein vorerst unbekannter Täter mehrere junge Frauen in der Hofer Innenstadt mit einer übelriechenden Flüssigkeit. Wie die Polizei am Montag (08. September) mitteilte, konnte die Polizei als Täter einen 25 Jahre alten Deutschen festnehmen.
Täter filmt Opfer mit dem Mobiltelefon
Insgesamt vier Fälle registrierte die Polizei seit März. Die Angriffe auf die Frauen ereigneten sich am Pestalozziplatz, am Maxplatz und in zwei Geschäften in der Altstadt. Nach Angaben der Frauen roch die Flüssigkeit unangenehm. Die Untersuchung von Spuren ergab keine Hinweise auf ätzende oder gesundheitsschädliche Substanzen. Zum Teil filmte der Täter die Opfer während der Taten mit seinem Mobiltelefon.
25-Jährigem wird Überwachungskamera zum Verhängnis
Bei einem letzten bekannten Fall wurde der Täter am Freitag (22. August) in einem Geschäft in der Hofer Altstadt von Überwachungskameras aufgezeichnet. Die Polizei leitete daraufhin umfangreiche verdeckte Ermittlungs-, Fahndungs- und Überwachungsmaßnahmen im Bereich der Innenstadt ein. Die Maßnahmen führten schließlich zum Erfolg. Die Polizei identifizierte einen 25-jährigen Deutschen als Täter und nahm ihn am Freitag (29. August) vorläufig fest.
Polizei bittet um weitere Hinweise von Zeugen
Dabei wurde das Mobiltelefon des Beschuldigten beschlagnahmt und soll nun ausgewertet werden. Der Beschuldigte wurde wegen gefährlicher Körperverletzung und wegen Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen angezeigt. Die Polizeiinspektion Hof bittet Zeugen und weitere mögliche Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 09281/704-0 zu melden.