Fr., 17.04.2015 , 10:57 Uhr

Gasleitung angebaggert: Explosionsgefahr in Stadtsteinach!

Ein Bagger beschädigte bei Bauarbeiten an der Bundesstraße B303 am gestrigen Donnerstag (16. April) mitten in Stadtsteinach (Landkreis Kulmbach) eine Hauptgasleitung. Der Vorfall löste einen Großeinsatz von Feuerwehr, BRK und Polizei aus. Rund 50 Personen wurden vor Ort evakuiert.

Rund 50 Anwohner wurden evakuiert

Durch Polizei und Feuerwehr wurde ein Umkreis von 50 Meter um die Schadensstelle gesperrt. Von rund 100 Anwohnern wurden rund 50 Personen zu Hause angetroffen und wurden evakuiert. Die Evakuierung lief Dank dem besonnenen Verhalten der Betroffenen ruhig und geordnet ab. Zusätzlich wurden Gefahrendurchsagen im Radio veranlasst. Der Verkehr staute sich trotz der eingerichteten Baustellenumleitung in beide Richtungen mehrere hundert Meter.

Explosionsgefahr bestand mitten im Ort

Während der Reparaturarbeiten an der Gasleitung, welche sich wegen dem hohen Gasdruck schwierig gestalteten, bestand Explosionsgefahr. Gegen 19:15 Uhr schaffte es der zuständige Gasversorger seine Leitung provisorisch abzudichten. Nach weiteren vorsorglichen  Gasmessungen konnten die Bewohner eine Viertelstunde später wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Zu gesundheitlichen Schäden bei den Anwohnern oder den Rettungskräften kam es nicht. Die Versorgungsleitung wurde im Laufe der Nacht fachmännisch repariert.  Die Sanierungsarbeiten an der Bundesstraße konnten am nächsten Tag ohne Verzögerung fortgesetzt werden.

Hinweis der Polizei für die nächsten Tage

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei die Verkehrsteilnehmer in den nächsten Tagen im Bereich der Baustelle sich unbedingt an die Verkehrszeichen zu halten und nicht durch die Baustelle zu fahren, da es ansonsten zu gefährlichen Situationen mit den eingesetzten schweren Baumaschinen und zur Verzögerung der Fertigstellung führen kann.

 



 

B303 Bundesstraße Evakuierung Explosionsgefahr gasleck Gasleitung Gefahr Großeinsatz Oberfranken Rettung Stadtsteinach TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2026 B303 / Ludwigschorgast: Zahlreiche Verstöße bei Schwerverkehrskontrolle festgestellt Am Donnerstag (09. April) führte die Polizeiinspektion Stadtsteinach einen Schwerpunkteinsatz zur Kontrolle des Schwerverkehrs auf der B303 zwischen Ludwigschorgast und Wirsberg (Landkreis Kulmbach) durch. Dabei stellten die Beamten zahlreiche Verstöße fest. 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 02.10.2026 B303 / Kronach: Letzter Bauabschnitt an der Ortdurchfahrt startet am Montag Die Sanierung der Bundesstraßen im Bereich der Ortsdurchfahrt Kronach geht in die letzte Runde. Ab Montag (5. Oktober) beginnt der dritte und zugleich letzte Bauabschnitt der seit Ende August laufenden Baumaßnahme. Betroffen ist diesmal die Bundesstraße B303 am „Breitenloher Berg“ sowie die Anschlussäste zur Nordbrücke. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Mitte Oktober abgeschlossen sein. 19.08.2026 Erneuerung der Ortsdurchfahrt in Kronach: Weiträumige Umleitungen bis Mitte Oktober Nach dem Kronacher Freischießen beginnt voraussichtlich am Montag (24. August) die Sanierung eines rund 1,3 Kilometer langen Abschnitts der Bundesstraße B85 im Bereich der Ortsdurchfahrt Kronach. Wie das Staatliche Bauamt Bamberg informiert, werden die Arbeiten in drei Bauabschnitten ausgeführt, um die Verkehrsbehinderungen möglichst gering zu halten. Die Maßnahme soll Mitte Oktober abgeschlossen sein.