Mo, 12.09.2016 , 18:23 Uhr

Gerüsteinsturz in Kulmbach: Drei Arbeiter schwer verletzt

Unfall in Albert-Schweitzer-Straße

POLIZEIMELDUNG (DI., 12:20 UHR):

Wie bereits am Montagabend berichtet, zogen sich zwei rumänische Bauarbeiter am Montagabend (12. September) beim Einsturz eines Gerüstes in Kulmbach schwere Verletzungen zu. Ein weiterer Mann wurde leicht verletzt.

Bauarbeiter stürzten vier Meter in die Tiefe

Gegen 17:45 Uhr ereignete sich auf der Baustelle des Parkhausneubaus am Klinikum Kulmbach der Arbeitsunfall. Bei Einschalungsarbeiten der kreisförmigen Spindelauffahrt brach ein Teil des Baugerüstes ab. Zwei Arbeiter, die sich auf dem Gerüst befanden, stürzten circa vier Meter in die Tiefe. Die beiden 56 und 57 Jahre alten Männer wurden schwer verletzt ins nahe gelegene Klinikum gebracht. Ein unterhalb des Gerüsts stehender 23-jähriger Bauarbeiter zog sich durch herabfallende Teile leichte Verletzungen zu.

Behörden ermitteln

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth kamen ein Sachverständiger sowie Mitarbeiter der Berufsgenossenschaft aus Coburg zur Unfallstelle, um die Ursache zu klären, warum das Baugerüst einstürzte.

UPDATE (MO., 22:30 UHR):

Der Unfall ereignete sich im nahen Umfeld des Kulmbacher Klinikums, auf der Baustelle, auf dieser der Neubau des Parkhauses entsteht. Die beiden schwer verletzten Bauarbeiter (56 und 57 Jahre) kamen sofort in das nahe Krankenhaus. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth schaltete sich ein. Ein Sachverständiger wurde an die Unglücksstelle bestellt. Zusammen mit einem Vertreter der Berufsgenossenschaft soll geklärt werden, wie es zu dem Vorfall kam. Die Untersuchungen dauern an.

 

UPDATE (MO, 18:50 UHR):

Das Polizeipräsidium teilte auf Nachfrage mit, dass sich vermutlich Teile der Verschalung am Gebäude gelöst hatten und es damit zum teilweisen Einsturz des Baugerüstes kam. Die genaue Ursache ist aber abschließend noch nicht geklärt. Zwei rumänische Arbeiter, die sich auf dem Gerüst befanden und abstürzten, wurden bei dem Arbeitsunfall schwer verletzt. Es besteht aber keine Lebensgefahr. Ein weiterer Arbeiter am Boden erlitt leichtere Verletzungen.

 

ERSTMELDUNG (MO., 18:23 UHR):

Wie die Polizei gerade mitteilte, kam es am späten Montagnachmittag (12. September) zu einem schweren Arbeitsunfall in Kulmbach. Bei Arbeiten in der Albert-Schweitzer-Straße stürzte ein Gerüst ein. Drei Arbeiter wurden den ersten Angaben nach schwer verletzt und kamen in ein Krankenhaus. Weitere Einzelheiten zu dem Vorfall liegen noch nicht vor.

Arbeiter Bauarbeiten Eilmeldung Gerüsteinsturz Kulmbach Oberfranken TV Oberfranken TVO Unfall Verletzte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 +UPDATE+ B85 / Kulmbach: Zwei Autos kollidieren frontal - zwei Personen eingeklemmt Am Dienstagmittag (02. April) kam es auf der B85 bei dem Kulmbacher Gemeindeteil Sackenreuth zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach ersten Informationen stießen zwei Autos frontal zusammen. 21.02.2024 A70-Anschlussstelle Neudrossenfeld: Getränke-Lkw verliert dutzende Kästen in der "Bierkurve" Hunderte Bierkästen verlor ein Sattelzug am Mittwochnachmittag an der Autobahnanschlussstelle Kulmbach / Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach). Verletzt wurde niemand. Die Aufräumarbeiten dauerten laut Polizei mehrere Stunden. 08.04.2024 +UPDATE+ Landkreis Lichtenfels: Frontalzusammenstoß fordert zwei Verletzte Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten kam es am Montagnachmittag (08. April) im Landkreis Lichtenfels. Zwischen Lahm bei Lichtenfels und Köttel stießen nach ersten Angaben der Polizei zwei Autos frontal zusammen. 04.04.2024 +UPDATE+ B22 / Bayreuth: Auto kracht gegen Baum und geht in Flammen auf Am Donnerstag kam es auf der B22 zwischen Bayreuth und Eckersdorf (Landkreis Bayreuth) zu einem Verkehrsunfall. Ein Auto kam von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum. Das Auto geriet in Vollbrand.