Mi, 04.11.2020 , 17:17 Uhr

Glasfaserkabel beschädigt: EDV-Ausfall in Schulen & städtischen Dienststellen in Hof

Vorfall im Bereich der Hotelbaustelle in der Altstadt

UPDATE (05. November, 13:45 Uhr):

Nachdem am Mittwoch (04. November) in der Hofer Altstadt bei Bauarbeiten ein Glasfaserkabel beschädigt wurde, sollen am Donnerstagnachmittag die Reparaturarbeiten anlaufen. Dabei sind die Reparaturen aufwendiger als zunächst gedacht, so die Stadt Hof.

In der Hofer Altstadt beschädigte am Mittwoch (94. November) eine Baufirma ein Glasfaserkabel. Dabei wurde das Verbindungskabel, das in einem städtischen Kabelkanal liegt, bei den Bauarbeiten durchtrennt. Betroffen hiervon waren im Anschluss mehrere städtische Einrichtungen und Schulen. Der Schaden ist noch nicht behoben.

Baggerarbeiten lösen Havarie aus

Bei der Hotelbaustelle in der Hofer Altstadt beschädigten Arbeiter am heutigen Vormittag bei Baggerarbeiten ein städtisches Glasfaserkabel. Dieses verbindet mehrere städtische Einrichtungen.

Telefone außer Betrieb

Bis der Schaden behoben ist, sind die Telefone außer Betrieb. Bei der Stadtbücherei ist zudem die Internetanbindung gekappt. Die Bibliothek bleibt jedoch geöffnet. Bücher und andere Medien können trotzdem ausgeliehen und zurückgegeben werden.

Verwaltungssoftware an Schulen down

Am Schiller Gymnasium, dem Schulzentrum am Rosenbühl, in der Altstädter Schule, in der Jahnhalle und in der Münsterschule funktionieren zwar Internet- und Telefonverbindungen. Eine spezielle Verwaltungssoftware, die von der Stadt zur Verfügung gestellt wird, ist allerdings während der Havarie nicht nutzbar.

Arbeiten dauern mit Donnerstagmittag

Mitarbeiter einer Fachfirma begutachteten am Nachmittag die schadhafte Stelle und überprüften dabei auch, ob noch andere Kabel in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die anschließenden Reparaturarbeiten werden bis voraussichtlich Donnerstagmittag dauern.

Bauarbeiten Baustelle Beschädigung Glasfaserkabel Havarei Hof Internet Oberfranken Telefon TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 Hof: Es ist soweit - Leimitz und Haidt bekommen ihre Ortsumgehung! Die Stadt Hof plant den Bau einer Umgehungsstraße für die Ortsteile Leimitz und Haidt am östlichen Rand der Saalestadt. Das gab die Stadtverwaltung am Donnerstagvormittag (09. November) bekannt. Die geplante Trassenführung erstreckt sich vom Gewerbe- und Industriepark Hof / Gattendorf bis zur Anbindung an die Staatsstraße 2192 Hof-Jägersruh. Ein wichtiger Aspekt des Großprojekts ist die Verlängerung der Enoch-Widman-Straße bis zur neuen Umgehungsstraße. 08.09.2023 A9-Anschlussstelle Hof-West: Auf- und Abfahrt in Richtung Berlin für zwei Monate gesperrt! Verkehrsteilnehmer müssen sich in den kommenden Wochen auf eine Baustelle im Bereich der A9-Anschlussstelle Hof-West einstellen. Dadurch ist es nicht möglich, in Richtung Berlin auf die Autobahn aufzufahren beziehungsweise abzufahren. Abbiegespur für Rechtsabbieger nach Hof wird gebaut An der Anschlussstelle Hof-West kommt es an der Ost-Rampe (Fahrtrichtung Berlin) im Berufsverkehr am Morgen und am Abend 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 03.04.2024 B289 bei Münchberg: Bundesstraße wird für mehrere Monate gesperrt! Die Erneuerung einer Brücke über die B289 sowie die Sanierung der Gleisanlage über die Bundesstraße führen bei Münchberg in den kommenden Monaten zu einer Vollsperrung der Straße in diesem Bereich. Los geht es bereits am kommenden Montag...