Fr, 07.11.2014 , 10:22 Uhr

Goldkronach: Neun Verletzte bei Unfall zwischen Bus & Pkw

Ein schwerer Verkehrsunfall forderte am späten Donnerstagnachmittag insgesamt neun verletzte Personen. Ein Unfallbeteiligter erlitt bei dem Zusammenstoß zwischen einem Bus und einem Pkw auf der Staatsstraße 2163 zwischen Dressendorf und Allersdorf (Landkreis Bayreuth) lebensgefährliche Verletzungen. Die Straße war mehrere Stunden gesperrt.

Skoda-Fahrer eingeklemmt und schwer verletzt

Gegen 16:45 Uhr war der 42-jährige Fahrer des Skoda aus dem Landkreis Bayreuth mit seinem Wagen in Richtung Allersdorf unterwegs. Rund 100 Meter nach dem Ortsausgang von Dressendorf geriet sein Fahrzeug aus bislang ungeklärten Gründen nach links auf die Gegenspur und prallte frontal in die linke Front eines entgegenkommenden Linienbusses. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der 42-Jährige in seinem Pkw eingeklemmt. Er musste mit schwerem Gerät von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Der Mann wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in das Bayreuther Klinikum eingeliefert.

Acht Busfahrgäste leicht verletzt

In dem mit rund 20 Personen besetzen Linienbus wurden acht Insassen leicht verletzt, darunter der Fahrer. Über 20 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, die mit mehreren Rettungswagen und einem Rettungshubschrauber an die Unfallstelle geeilt waren, versorgten die Verletzten. Die unverletzten Fahrgäste wurden zunächst im Dressendorfer Feuerwehrhaus betreut, bevor sie schließlich mit einem Ersatzbus weiterfahren konnten. Zwei Hunde, die sich im Kofferraum des demolierten Skoda befanden, mussten von einem hinzu gerufenen Tierarzt behandelt werden. Einer der Beiden erlitt allerdings derart schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verendete.

Sachverständiger soll Unfallursache klären

Auf Anordnung der Bayreuther Staatsanwaltschaft unterstützte ein Sachverständiger die Unfallermittlungen der Polizei. Insgesamt rund 90 Einsatzkräfte waren an der Unfallstelle im Einsatz. Ein Kriseninterventionsteam übernahm die Betreuung von Fahrgästen und der eingesetzten Rettungskräfte. Für die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten war die Staatsstraße bis 20:30 Uhr komplett gesperrt. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt rund 20.000 Euro.

Mehr unter der Seite des Kreisfeuerwehrverbandes Bayreuth e.V.

 



 

Allersdorf Bayreuth Bus Dressendorf Goldkronach Großeinsatz Oberfranken Sachschaden Skoda TV Oberfranken TVO Unfall Verletzte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2024 Zwei verletzte Fußgänger in Bad Rodach: Unfall zieht Kettenreaktion nach sich Ein Unfall am Dienstag in Bad Rodach (Landkreis Coburg) zog eine lange Kettenreaktion nach sich. Auf einem Parkplatz verlor ein 89-Jähriger die Kontrolle über sein Auto. Die Bilanz des Unfalls sind zwei verletzte Fußgänger und mindestens 20.000 Euro Sachschaden. 25.11.2023 Mehrere Unfälle durch Glätte in Oberfranken: Verletzte und hoher Sachschaden Die winterlichen Straßenverhältnisse sorgten am Freitag (24. November) sowie in der Nacht zum Samstag (25. November) für mehrere Unfälle in Oberfranken. Die Polizei rät vorsichtig zu fahren und die Geschwindigkeit an die Witterungsverhältnisse anzupassen. 23.11.2023 Beim Abbiegen in Hof entgegenkommendes Fahrzeug übersehen: Autos krachen ineinander Ein Sachschaden im fünfstelligen Euro-Bereich ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstag in Hof. Zwei Fahrzeuge stießen dabei im Kreuzungsbereich ineinander. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. 18.11.2023 Hof: Crash zwischen Pkw und Bus fordert Verletzte Wie die Polizei am Samstag (18. November) berichtet, kam es in Hof zu einem Zusammenstoß zwischen einem Linienbus und Pkw mit Verletzten. Ein 24-Jähriger übersah beim Abbiegen den Bus. Die Polizei sucht aktuell nach weiteren Businsassen.