Mo., 12.10.2020 , 10:10 Uhr

Gräfenberg: Kriegerdenkmal am Michelsberg beschmiert

Unbekannte hinterlassen linksmotivierte Parolen

Einen Sachschaden von mindestens 5.000 Euro verursachten Unbekannte in der Nacht zum Samstag (10. Oktober) an einem Denkmal am Michelsberg in Gräfenberg (FO). Die Bamberger Kriminalpolizei ermittelt.

Gedenktafeln mit brauner Farbe übergossen

In der Zeit von Freitag (09. Oktober / 23:00 Uhr) bis Samstag (8:30 Uhr) beschmierten und besprühten die Täter das Kriegerdenkmal mit linksmotivierten Parolen. Mehrere Gedenktafeln übergossen die Unbekannten zudem mit brauner Farbe. Aufgrund des offensichtlich politisch motivierten Hintergrunds übernahm die Bamberger Kripo die weiteren Ermittlungen und sicherten vor Ort Spuren. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Polizei sucht Zeugen

Zeugen, die in der Nacht zum Samstag im Umfeld des Denkmals verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0951 / 91 29 – 491 an die Bamberger Kriminalpolizei zu wenden.

Zweiter Fall am Wochenende

In Coburg wurde in der Nacht zum Sonntag (11. Oktober) das Ehrenmal des Coburger Convents im Hofgarten beschmiert. Auch hier gab es Parolen aus dem linken Spektrum. Wir berichteten! Die Staatsschutz-Abteilungen der Kripo Bamberg und Coburg untersuchen derzeit, ob es Zusammenhänge zwischen den Taten gibt.

Denkmal Gräfenberg Graffiti Landkreis Forchheim Linksmotiviert Michelsberg Oberfranken Sachbeschädigung Schmierereien TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 TVO exklusiv: Polizei äußert sich zur Anzahl politisch motivierter Straftaten in Oberfranken Wie viele und welche politisch motivierten Straftaten gab es in den vergangenen Jahren in Oberfranken und wie ist die Tendenz. Darauf hat das Polizeipräsidium Oberfranken auf Anfrage von TVO exklusiv geantwortet. 01.04.2025 Zwei Einbrüche und ein Versuch am Wochenende im Landkreis Forchheim: Unbekannte steigen in Schulen ein Diebe brachen zwischen Freitagnachmittag und Montagfrüh in drei Schulgebäuden im Landkreis Forchheim ein. Vor Ort stahlen sie niedrige Geldbeträge und hinterließen hohen Sachschaden. 24.11.2025 Oesdorf: Lkw rutsch in Gebäude - 300.000 Euro Schaden Ein Sattelzuggespann beschädigte am Montagmorgen (24.November) zwei Gebäude in Oesdorf (Landkreis Forchheim). Der Fahrer verlor auf der glatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die beiden Gebäude. Es entstand ein Sachschaden von rund 300.000 Euro. 23.11.2025 Eisige Nacht über Oberfranken: Verfrühter Winterzauber in klirrender Stille In der Nacht zum Sonntag erlebte Bayern die bislang kälteste Nacht in diesen Jahr und auch in vielen anderen Regionen Deutschlands herrschten außergewöhnlich tiefe Temperaturen. Die Werte fielen verbreitet unter minus zehn Grad.