Mo, 01.05.2017 , 18:14 Uhr

Grafengehaig / Weidmes: Brand im Feuerwehrhaus am Montagmorgen

Flammen verursachen Schaden von 150.000 Euro

Schlimmer 1. Mai für die Feuerwehrler aus dem Grafengehaiger Ortsteil Weidmes (Landkreis Kulmbach). Das Dienstgebäude musste durch Einsatzkräfte verschiedener Feuerwehren am Montagmorgen gelöscht werden. Ein Feuerwehrmann zog sich hierbei Verletzungen zu. Es entstand ein hoher Sachschaden.

Feuer bricht gegen 6:00 aus

Gegen 6:00 Uhr brach der Brand im Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr im Gemeindeteil Weidmes aus. Alarmierte Kräfte der umliegenden Feuerwehren konnten zugig eingreifen, die Flammen unter Kontrollen bringen und das Feuer löschen. Trotz des schnellen Eingreifens der rund 50 Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr entstand ein hoher Sachschaden. Den ersten Schätzungen nach beträgt dieser rund 150.000 Euro.

Ein Feuerwehrmann verletzt

Bei den Löscharbeiten zog sich ein Feuerwehrmann Verletzungen zu. Er wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert.

Kripo ermittelt

Die Brandursache war bis zum frühen Montagnachmittag noch nicht ermittelt. Die Brandfahnder der Kriminalpolizei Bayreuth haben ihre Ermittlungen aufgenommen.

Aktuell-Bericht vom Dienstag (2. Mai 2017)

Weidmes & Helmbrechts: Zwei Großbrände am verlängerten Wochenende
Brand Feuer Grafengehaig Landkreis Kulmbach Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Verletzt Weidmes
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 + EILMELDUNG + Landkreis Kulmbach: Vollbrand auf landwirtschaftlichem Anwesen Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilte, brennt am Freitagnachmittag eine Halle auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Lanzenreuth (Landkreis Kulmbach). 24.04.2024 Guttenberg: Küchenbrand verursacht hohen Schaden Zu einem Brand in der Schulstaße von Guttenberg (Landkreis Kulmbach) rückten am Dienstagnachmittag (23. April) zahlreiche Feuerwehrkräfte der Region aus. Zwei Bewohner erlitten Verletzungen. Es entstand ein immenser Sachschaden. 07.03.2024 Nach mehreren Bränden in Mainleus: Zwei junge Männer in Haft! In Mainleus (Landkreis Kulmbach) kam es Ende Januar und Anfang Februar zu mehreren Bränden. TVO berichtete. Die Brandermittlungen führten die Kriminalpolizei nun zu zwei Tatverdächtigen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft sitzen sie seit Mittwoch in Untersuchungshaft. 01.03.2024 150.000 Euro Schaden: Brand in einer Schreinerei in Mainleus Am Donnerstagabend (29. Februar) brach in einer Schreinerei in Mainleus (Landkreis Kulmbach) aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer aus. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte standen Teile der Inneneinrichtung in Flammen.