Mo., 20.11.2017 , 17:10 Uhr

Grafengehaig: Feuerwehrkamerad verhindert Waldbrand!

Waldbesitzer verbrennt Reisig

Ein bislang unbekannter Waldbesitzer schlug am Samstag (18. November) in einem Waldstück zwischen den Grafengehaiger Ortsteilen Schindelwald und Eppenreuth (Landkreis Kulmbach) Langholz ein und zündete das Reisig zur Vermeidung einer Borkenkäferplage an. Soweit war laut Polizei alles korrekt verlaufen. 

Angehöriger der Feuerwehr Eppenreuth bemerkt Feuerstelle

Allerdings, so der Bericht, meldete er das Feuer zuvor nicht bei der Feuerwehr an und beaufsichtigte nicht bis zuletzt die Feuerstelle mit einem Durchmesser von rund acht Metern. Als gegen 20:00 Uhr zufällig ein Angehöriger der Feuerwehr Eppenreuth durch Schindelwald fuhr, sah er den Feuerschein und informierte die Integrierte Leitstelle.

Mannshohe Flammen beim Eintreffen der Feuerwehr

Da dort kein Reisigfeuer angemeldet war, wurde die Feuerwehr Grafengehaig alarmiert. Die Kameraden rückten mit neun Mann und einem Tanklöschfahrzeug aus. Nach Angaben der Feuerwehr waren die Flammen bei deren Eintreffen etwa mannshoch. Mit mehreren Harken wurde das Brandgut auseinandergezogen und mit 1.200 Liter Wasser abgelöscht. Circa eine Stunde dauerte der komplette Einsatz.

Anzeige gegen den Urheber

Da es sich um ein unangemeldetes Feuer handelte, erwartet den Urheber nun eine Anzeige nach dem Landesstraf- und Verordnungsgesetz im Verbindung mit den Brandverhütungsvorschriften.

Brand Eppenreuth Feuer Grafengehaig Oberfranken Schindelwald TV Oberfranken TVO Waldbrand

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2025 Hohe Waldbrandgefahr: Stufe 4 in weiten Teilen von Oberfranken - Luftbeobachter im Einsatz! Aufgrund anhaltender Trockenheit und geringer Niederschläge herrscht in weiten Teilen von Oberfranken eine hohe Waldbrandgefahr (Stufe 4). Aus diesem Grund wird es in den kommenden Tagen Luftbeobachtungsflüge geben. 11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 30.06.2025 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: Vielerorts Höchststufe 5 ab Mittwoch Die Regierung von Oberfranken hat für das anstehende Wochenende Luftbeobachtungsflüge als Maßnahme der vorbeugenden Waldbrandbekämpfung für den gesamten Regierungsbezirk angeordnet. Dies verkündeten die Verantwortlichen am Freitag in einer Pressemitteilung. 20.06.2025 Höchststufe in zwei Regionen: Akute Waldbrandgefahr in Oberfranken - Regierung lässt Flugzeuge starten Die Regierung von Oberfranken hat für das anstehende Wochenende Luftbeobachtungsflüge als Maßnahme der vorbeugenden Waldbrandbekämpfung für den gesamten Regierungsbezirk angeordnet. Dies verkündeten die Verantwortlichen am Freitag in einer Pressemitteilung.