Do, 17.05.2018 , 13:29 Uhr

Großbrand im Kulmbacher Bowlingcenter: Kripo ermittelt wegen Brandstiftung

Feuer verursacht drei Millionen Euro Schaden

Nach dem verheerenden Feuer in einem Kulmbacher Freizeitcenter in der Nacht zum 23. April 2018 deutet derzeit alles auf eine mutwillige Brandstiftung hin. Die Kriminalbeamten aus Bayreuth bitten um Hinweise aus der Bevölkerung. Bei dem Großbrand entstand nach derzeitigem Ermittlungsstand ein Sachschaden von rund drei Millionen Euro. (Wir berichteten.)

Großeinsatz in der Nacht

Gegen 03:30 Uhr am  23. April 2018 drangen dichte Rauchschwanden aus dem Bowlingcenter in der Straße „Am Goldenen Feld“. Das Feuer zerstört in dem Freizeitcenter nahezu die komplette Inneneinrichtung. Bis zu 270 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks, des Rettungsdienstes und der Polizei waren stundenlang im Einsatz. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Blechverkleidung schwierig. Glücklicherweise erlitt bei dem Brand niemand Verletzungen.

Erste Ermittlungsergebnisse

Kriminalbeamte aus Bayreuth übernahmen noch während der Löscharbeiten die Ermittlungen. Aufgrund des enormen Schadensausmaßes und des hohen Zerstörungsgrades der Halle, gestalteten sich die in alle Richtung laufenden Ermittlungen schwierig. Unterstützung erhielten die Bayreuther Brandfahnder von einem Sachverständigen des Bayerischen Landeskriminalamtes und von einem speziell ausgebildeten Spürhund der Polizei. Nach Auswertung der nun vorliegenden Erkenntnisse, gehen die Kriminalbeamten von Brandstiftung aus.   

Hinweise aus der Bevölkerung gesucht

Zur weiteren Aufklärung der Ursache des Brandes setzen die Ermittler auf die Unterstützung der Bevölkerung und fragen:

Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 in Verbindung zu setzen.

Bericht aus Oberfranken Aktuell vom 23. April 2018

Großbrand in Kulmbach: Schwieriger Einsatz für die Feuerwehr
Bowlingcenter Brand Brandstiftung Ermittlungen Feuer Flammen Freizeitcenter Kripo Kulmbach Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2023 Hinweise auf Brandstiftung: Feuer in Asylunterkunft in Selb - Sieben Bewohner leicht verletzt Sieben Personen verletzten sich in der Freitagnacht (24. November) bei einem Brand in einer Asylbewerberunterkunft in Selb leicht. Das Feuer entwickelte sich im Keller des Gebäudes. 07.03.2024 Nach mehreren Bränden in Mainleus: Zwei junge Männer in Haft! In Mainleus (Landkreis Kulmbach) kam es Ende Januar und Anfang Februar zu mehreren Bränden. TVO berichtete. Die Brandermittlungen führten die Kriminalpolizei nun zu zwei Tatverdächtigen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft sitzen sie seit Mittwoch in Untersuchungshaft. 22.02.2024 Feuer in der Kulmbacher Innenstadt: Obere Stadt bis in den Abend gesperrt Wie die Polizei am Abend mitteilte, bemerkten gegen 16:00 Uhr Bewohner, dass ein Feuer im Dachstuhl ihres Mehrfamilienhauses in der Kulmbacher Innenstadt ausgebrochen war. Die örtlichen Feuerwehren waren mit 150 Kräften und mit drei Drehleitern im Einsatz. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze.