So, 06.12.2020 , 11:18 Uhr

Großeinsatz der Polizei in Marktredwitz: 41-Jähriger mit "scharfen Waffen" zuhause

31-Jähriger bekommt von Schwager (41) besorgniserregende Nachricht

Ein 31 Jahre alter Mann aus Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) erhielt am Samstagvormittag (05. Dezember) von seinem Schwager (41) eine WhatsApp-Nachricht, in der er mitteilte, dass er zwei scharfe Waffen zuhause besitze und vor niemanden Angst hätte. Daraufhin wurde ein Großeinsatz ausgelöst, so die Polizei heute am Sonntag.

Polizei trifft auf 41-Jährigen mit knapp 2 Promille fahrend im Auto

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und einem Richter wurde die Durchsuchung der Wohnung des 41-Jährigen aus Marktredwitz angeordnet. Dazu wurden Zivilkräfte der Grenzpolizeiinspektion Selb mit eingebunden, die den Beschuldigten überwachten. Er konnte letztendlich von der Polizei fahrend im Auto festgestellt und angehalten werden. Der Mann war ohne Führerschein und mit knapp zwei Promille unterwegs. Die Fahrzeughalterin (45) war ebenfalls im Auto.

41-Jähriger will mit der Aussage offenbar nur prahlen

Beim 41-Jährigen und in seiner Wohnung konnten keine Waffen aufgefunden werden. Nach Polizeiangaben wollte dieser offenbar vor seinem Schwager prahlen, dass er im Besitz von Waffen wäre.

41-Jähriger und seine Freundin (45) müssen sich nun strafrechtlich verantworten

Der Beschuldigte wird nun wegen mehrerer Vergehen angezeigt. Unter anderem wegen des Verdachts nach dem Waffengesetz, Fahren unter Alkoholeinfluss und Fahren ohne Führerschein. Seine 45-jährige Freundin, die Fahrzeughalterin, wird angezeigt, da sie ihm das Fahren ohne Fahrerlaubnis gestattet hat.

Durchsuchung Festnahme Großeinsatz Marktredwitz Nachricht Oberfranken polizei Strafe TV Oberfranken TVO Waffen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen...