So., 26.04.2020 , 11:01 Uhr

Großeinsatz in Döhlau: 150 Einsatzkräfte kämpfen gegen Feuer auf Bauernhof

Scheune brennt ab / das Wohnhaus wird gerettet

UPDATE (11:34 Uhr):

Einen Sachschaden in Höhe von zirka 250.000 Euro verursachte ein Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Nacht zum Sonntag (26. April). Der 89-jährige Anwohner blieb unverletzt. Zur Brandursache ermittelt nun die Kripo Hof.

Feuer verursacht rund 250.000 Euro Schaden

Gegen 2:00 Uhr erfolgten die ersten Mitteilungen über ein Feuer auf dem Anwesen in Döhlau. Als die ersten Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, befand sich die Scheune bereits im Vollbrand. Aus dem Wohnhaus konnte der Bewohner unverletzt in Sicherheit gebracht werden. Etwa 170 Einsatzkräfte der Feuerwehr brachten die Flammen unter Kontrolle und löschten die Scheune, zudem verhinderten sie ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus und weitere Gebäudeteile. Die Kriminalpolizei Hof übernahm noch vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache. Nach ersten Schätzungen liegt der Sachschaden bei etwa 250.000 Euro.

ERSTMELDUNG (10:45 Uhr):

Die Nacht zum Sonntag (26. April) kam es im Döhlauer Ortsteil Kautendorf im Landkreis Hof zu einem Großbrand auf einem Bauernhof. 150 Einsatzkräfte kämpften vor Ort gegen die Flammen.

Zwei Scheunen brennen lichterloh

Als die Einsatzkräfte Angaben von News5 zufolge eintrafen, standen zwei Scheunen auf dem Gelände des Bauernhofs in Vollbrand. Um die Flammen unter Kontrolle zu bringen, erhöhte die Feuerwehr sogar die Alarmstufe. So wurden noch mehr Einsatzkräfte alarmiert. Ingesamt rund 100 Feuerwehrleute und das THW konnten mit zwei Drehleitern letztendlich verhindern, dass die Flammen auf ein angrenzendes Wohnhaus übergriffen. Der Einsatz zog sich bis in die Morgenstunden hin.

Brandursache derzeit noch unklar

Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache aufgenommen. Über Verletzte ist bislang nichts bekannt. Auch die Höhe des entstandenen Sachschadens ließ sich in der Nacht laut News5 noch nicht beziffern.

Bauernhof Brand Döhlau Feuer Großeinsatz Kautendorf Landkreis Hof Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen Flammen in Gattendorf: Lagerhallenbrand gelöscht Der Brand einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) konnte am frühen Donnerstagmorgen (04. Dezember) gelöscht werden. Das Feuer war am Mittwochmittag ausgebrochen. Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Nun nehmen die Brandermittler ihre Arbeit auf. 03.12.2025 Feuer-Inferno im Gewerbegebiet von Gattendorf: Lagerhalle steht in Flammen! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist im Gewerbegebiet Gattendorf (Landkreis Hof) ein Band ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in einer Halle ausgebrochen. In der Halle wird Papier gelagert. 16.11.2025 Großeinsatz in Hof: Mehrfamilienhaus nach Brand ohne Strom In der Nacht zum Sonntag (16. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Die Bewohner mussten in den frühen Morgenstunden evakuiert werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Hof ermittelt.  23.09.2025 +UPDATE+ Rehau: Feuer in Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen Wie die Polizei meldet, brannte am Dienstagnachmittag (23. September) in Rehau (Landkreis Hof) der Dachstuhl eines leerstehenden Reihenmittelhauses. Eine Person musste wegen einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden.