Sa, 28.10.2017 , 11:14 Uhr

Großeinsatz in Kronach: Mehrfamilienhaus fängt zweimal Feuer

100.000 Euro Schaden entstanden

Innerhalb weniger Stunden brannte ein Mehrfamilienhaus in der Johann-Nikolaus-Straße in Kronach gleich zweimal. Das Haus in dem sich auch eine Metzgerei befindet konnte durch die Rettungskräfte rechtzeitig evakuiert werden, es wurde jedoch stark beschädigt.

Erster Brand am Freitagabend

Das erste Mal brach das Feuer am späten Freitagabend (27. Oktober) gegen 23.30 Uhr aus. Die acht Bewohner des Hauses konnten das Anwesen rechtzeitig verlassen. In dem Haus befindet sich auch der Fertigungsbereich einer Metzgerei. Ein Großaufgebaut an Einsatzkräften war bereits in der Nacht zur Brandbekämpfung eingesetzt. Rund 125 Feuerwehrler konnten ein Übergreifen des Feuers auf Nachbargebäude verhindern. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand ein jedoch eine hoher Gebäudeschaden von etwa 100.000 Euro.

Starker Rauch am Samstagmorgen

Am Samstagmorgen (28. Oktober), gegen 07:30 Uhr, mussten die Einsatzkräfte erneut anrücken. Starker Rauch drang wieder aus dem Gebäude. Die Anwohner wurden aufgefordert Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Zufahrtswege zur Innenstadt über Johann-Knoch-Gasse, Spitalbrücke und Johann-Nikolaus-Zitter-Straße sind gesperrt. Für die anstehende Musiknacht in Kronach müssen die Besucher in diesem Bereich mit Behinderungen rechnen. Verletzt wurde auch bei dem erneuten Brandausbruch niemand. Zur Klärung der Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Brand Feuer Flammen Kronach Mehrfamilienhaus Metzgerei Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Schulzentrum Kronach: Brandmeldeanlage löst Großeinsatz aus! Am späten Dienstagnachmittag löste in die Brandmeldeanlage am Schulzentrum von Kronach einen Großeinsatz der örtlichen Rettungskräfte aus. Die alarmierte Feuerwehr konnte vor Ort schnell agieren und ein Feuer löschen. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 14.05.2023 Wallenfels: Brandursache unklar - Feuer in Dachgeschosswohnung Eine Dachgeschosswohnung wurde am Samstagnachmittag (13. Mai) in einem Reihenhaus in Wallenfels (Landkreis Kronach) in Mitleidenschaft gezogen. Glücklicherweise erlitt bei dem Brand niemand Verletzungen. Allerdings entstand bei dem Brand ein Sachschaden von rund 30.000 Euro.  29.04.2023 Kronach: Ein Verletzter und 100.000 Euro Schaden nach Wohnhausbrand Ein Feuer in Kronach beschäftigt die Einsatzkräfte am Samstagnachmittag in Kronach. Wie die Polizei soeben vermeldete, brennt in der Kaulangerstraße der Kreisstadt ein Haus.