Mo., 12.10.2015 , 15:44 Uhr

Grub a.F. (Lkr. Coburg): Brandursache des Dachstuhlbrandes ermittelt

Ein Dachstuhlbrand sorgte am Sonntagabend (11. Oktober) für einen Großeinsatz der Einsatzkräfte in Grub am Forst (Landkreis Coburg). Wir berichteten. Bereits am Montagvormittag konnten die Brandermittler die Ursache des Feuers klären.

Betrieb eines Holzofens löst Kettenreaktion aus

Gegen 22:15 Uhr kam es in dem Wohnanwesen in der Straße „Oberer Weg“ zu dem Feuer, welches mehrere Feuerwehren bekämpften. Wie die Ermittlungen des Brandfahnders ergaben, entwickelte sich beim Betrieb eines Holzofens starke Hitze. Diese übertrug sich auf einen angrenzenden Hohlraum hinter einem Kamin. Dort verbautes Holz entzündete sich im Laufe der Zeit.

Schadenshöhe auf 400.000 Euro nach oben korrigiert

Das Feuer zerstörte den Dachstuhl des Anwesens. Die in dem Gebäudeteil befindlichen zwei Wohnungen sind derzeit nicht mehr bewohnbar. Den entstandenen Sachschaden haben die Ermittler auf etwa 400.000 Euro nach oben korrigiert. Personen wurden nicht verletzt.

 



 

Brand Brandursache Dachstuhlbrand Feuer Grub am Forst Kamin Landkreis Coburg Mehrfamilienhaus Oberfranken Ofen Sachschaden TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2025 Großeinsatz in Hof: Mehrfamilienhaus nach Brand ohne Strom In der Nacht zum Sonntag (16. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Die Bewohner mussten in den frühen Morgenstunden evakuiert werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Hof ermittelt.  13.10.2025 Nach Brand in Coburger Innenstadt: Ermittler finden erste Hinweise auf Brandursache Mitten in der Coburger Innenstadt war am Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einem Mehrfamilienhaus nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Rauchschwaden zogen durch die Innenstadt. Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Am heutigen Montag (13. Oktober) teilte das Polizeipräsidium Oberfranken die mögliche Brandursache mit. 02.07.2025 Ebersdorf bei Coburg: Toter bei verheerendem Scheunenbrand Wie die Polizei Oberfranken auf Anfrage von TV Oberfranken bestätigt, ist bei dem verheerenden Brand am Mittwochmorgen (02. Juli) in Ebersdorf bei Coburg eine Person tot aufgefunden worden. Dabei handelt es sich um einen 59 Jahre alten Anwohner. 09.06.2025 Kinder verursachen bei Thann fast einen Waldbrand: Feuerwehr verhindert Ausbreiten des Feuers Ein nicht richtig gelöschtes Lagerfeuer hätte am Sonntagnachmittag (08. Juni) in der Nähe von Thann (Landkreis Coburg) einen Waldbrand auslösen können. Glücklicherweise wurde das Feuer rechtzeitig bemerkt.