Mo, 12.10.2015 , 15:44 Uhr

Grub a.F. (Lkr. Coburg): Brandursache des Dachstuhlbrandes ermittelt

Ein Dachstuhlbrand sorgte am Sonntagabend (11. Oktober) für einen Großeinsatz der Einsatzkräfte in Grub am Forst (Landkreis Coburg). Wir berichteten. Bereits am Montagvormittag konnten die Brandermittler die Ursache des Feuers klären.

Betrieb eines Holzofens löst Kettenreaktion aus

Gegen 22:15 Uhr kam es in dem Wohnanwesen in der Straße „Oberer Weg“ zu dem Feuer, welches mehrere Feuerwehren bekämpften. Wie die Ermittlungen des Brandfahnders ergaben, entwickelte sich beim Betrieb eines Holzofens starke Hitze. Diese übertrug sich auf einen angrenzenden Hohlraum hinter einem Kamin. Dort verbautes Holz entzündete sich im Laufe der Zeit.

Schadenshöhe auf 400.000 Euro nach oben korrigiert

Das Feuer zerstörte den Dachstuhl des Anwesens. Die in dem Gebäudeteil befindlichen zwei Wohnungen sind derzeit nicht mehr bewohnbar. Den entstandenen Sachschaden haben die Ermittler auf etwa 400.000 Euro nach oben korrigiert. Personen wurden nicht verletzt.

 



 

Brand Brandursache Dachstuhlbrand Feuer Grub am Forst Kamin Landkreis Coburg Mehrfamilienhaus Oberfranken Ofen Sachschaden TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Bad Rodach: Hoher Schaden nach Carport- und Gartenhausbrand Wie die Polizei am Dienstag vermeldete, brannten im Grabenweg in Bad Rodach (Landkreis Coburg) am Montagabend ein Carport sowie ein Gewächshaus. Gegen 22:00 Uhr bemerkten Anwohner das Feuer und alarmierten die Einsatzkräfte. 02.04.2024 Oldtimer geht bei Marktredwitz in Flammen auf: Technischer Defekt wohl Ursache Ein Oldtimer der Marke Ford, Typ Sierra, ging am Ostermontag (01. April) auf der Staatsstraße 2169 bei Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) in Flammen auf. Auslöser war wohl ein technischer Defekt. 07.02.2024 +UPDATE+ Einsatz in Grub am Forst: Maschine fängt Feuer Am Mittwoch fing eine Maschine zur Holztrocknung in Grub am Forst (Landkreis Coburg) Feuer. Das sorgte für einen Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst. Bei dem Brand erlitten drei Personen eine Rauchvergiftung. 06.01.2024 Hof: Brand in Mehrfamilienhaus - vier Personen verletzt Kurz vor Mitternacht brach am Freitag (05. Januar) in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Mehrere Personen wurden dabei verletzt. Genaue Details zur Brandursache gibt es derzeit noch nicht, allerdings wird gegen eine 20-Jährige Bewohnerin ermittelt.