Mi., 29.11.2017 , 18:02 Uhr

Güterverkehrszentrum Hof: Förderbescheid in Millionenhöhe übergeben

6,6 Millionen Euro für den zweiten Bauabschnitt

Das im Bau befindliche Güterverkehrszentrums Hof erhält eine weitere finanzielle Unterstützung durch den Freistaat Bayern. In München übergab am heutigen Mittwoch (29. November) der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann einen Förderbescheid in Höhe von 6,6 Millionen Euro.

Scheckübergabe in München

Den Scheck nahm Hofs Wirtschaftsförderer Klaus-Jochen Weidner (links), der zudem Geschäftsführer der zuständigen GVZ-Entwicklungsgesellschaft ist, entgegen. Die finanziellen Mittel werden dem zweiten Bauabschnitt zu Gute kommen. Damit werden in der Summe rund 90 Prozent der Kosten für die neue Erschließungsstraße sowie für umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen finanziert. Weiter geplant ist die Schaffung zusätzlicher Flächen für Lagerhallen und ein Logistikpark.

Finanzen Förderung Geld Güterverkehrszentrum Hof Joachim Herrmann Klaus-Jochen Weidner München Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 20.12.2025 Jugendliche beim Kiffen auf Spielplatz in Hof erwischt Am Freitagabend konsumierten ein 19-jähriger Iraker und ein 19-jähriger Afghane auf einer Sitzbank in der Nähe eines Kinderspielplatzes in Hof Cannabis. Bei einer Ansprache durch die Polizei bestätigten beide Jugendlichen den Konsum. 20.12.2025 Nach Streitverdacht am Hofer Kugelbrunnen: 19-Jähriger beleidigt und tritt nach Polizei Am Samstag kurz nach Mitternacht soll sich ein 19-jähriger Pettstädter am Kugelbrunnen gestritten haben. Nach Angaben von Passanten wurde der stark alkoholisierte Mann unweit des Brunnens gesehen, offenbar im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Streit. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken