Do, 24.09.2015 , 10:01 Uhr

Halle/Saale & Hof: Diebstahlserie von Buntmetall aufgeklärt

Wie die Staatsanwaltschaft Hof am heutigen Donnerstag (24. September) mitteilt, wurde eine überregionale Diebstahlserie von Buntmetall aufgeklärt. Bereits am 26. August wurde gegen fünf Personen eine Anklage wegen schweren Bandendiebstahls erhoben.

21 Diebstahlsdelikte seit Februar 2014

Die mutmaßliche Tätergruppe, wohnhaft in Halle an der Saale, soll seit Februar 2014 für 21 Diebstahlsdelikte in Bayern, Sachsen-Anhalt und Thüringen verantwortlich sein. Vier Personen sitzen bereits in Untersuchungshaft. Im Rahmen der Ermittlungen, geführt durch die Staatsanwaltschaft Hof und die Kripo Bayreuth, fanden vier Hausdurchsuchungen in Halle und Umgebung statt.

Gesamtschaden von über 200.000 Euro

Der von der Tätergruppe verursache Entwendungsschaden beträgt mindestens 172.000 Euro. Ein angerichteter Sachschaden von rund 30.000 Euro kommt hinzu. Ein Hauptverhandlungstermin steht in diesem Fall noch nicht fest.

 



 

Bayern Buntmetall Diebstahlserie Festnahme halle (Saale) Hof Oberfranken Sachschaden Sachsen Anhalt Tätergruppe Thüringen TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2023 Nach Aus für Agrardiesel-Hilfen: Bauern-Proteste im Hofer Land Tagelang kämpfte die Ampelregierung in Berlin darum, dass Milliardenloch im Bundeshaushalt 2024 zu stopfen. Das Ergebnis ist für viele Bürgerinnen und Bürger mehr als durchwachsen. Der Grund: Ab 2024 drohen Mehrbelastungen beim Tanken, beim Stromverbrauch und beim Heizen. 14.12.2023 Kampf gegen Hasskriminalität: Bayernweite Razzia mit einem Großaufgebot der Polizei! Am Donnerstagmorgen kam es bayernweit zu Durchsuchungen hinsichtlich der Bekämpfung von Hasskriminalität im Netz. Die Maßnahmen richteten sich gegen 33 Beschuldigte, darunter auch in Oberfranken. Die Polizei war in der Früh mit einem Großaufgebot im ganzen Freistaat im Einsatz. 09.10.2023 Bezirkswahl 2023: Ergebnis Stimmkreis 406 - Hof Informationen und Ergebnisse 14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande.