Di, 09.08.2016 , 18:02 Uhr

Hallstadt: Betrüger gibt sich am Telefon als Kripobeamter aus

Polizei warnt und rät...

Mit mehreren Anrufen bei Bewohnern in Hallstadt (Landkreis Bamberg) versucht seit Montag (8. August) ein Betrüger, der sich als Kriminalbeamter ausgibt, an die Ersparnisse der Angerufenen zu gelangen. Bislang hatte der Betrüger glücklicherweise keinen Erfolg. Die Polizei warnt vor weiteren Vorfällen.

Offenbar gezielt Ältere angerufen

Der Mann rief offenbar gezielt ältere Menschen an und täuschte vor, Beamter der Kripo Bamberg zu sein. Unter dem Vorwand polizeilicher Ermittlungen versuchte der Anrufer die Personen zu verunsichern. Das Ziel des forsch auftretenden Mannes ist es, die Angerufenen über ihre finanzielle Situation und zu Hause aufbewahrte Bargeldbeträge auszufragen oder sie zur Überweisung einer Geldsumme zu überreden.

Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen

Seit dem gestrigen Montag (8. August) ermittelt das Fachkommissariat der Kripo Bamberg bereits in acht versuchten Betrugsfällen allein in Hallstadt.

Die Polizei rät

Aktuell-Bericht vom Mittwoch (10. August)

Anruf Betrug Betrüger Hallstadt Kriminalbeamter Kripo Landkreis Bamberg Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2023 Eggolsheim / Hirschaid: Betrüger geben sich als Polizisten aus und ergaunern Zehntausende Euro Bargeld Innerhalb von zwei Tagen haben Betrüger mit genau der gleichen Masche in Eggolsheim (Landkreis Forchheim) und Hirschaid (Landkreis Bamberg) Bargeld ergaunert. Sie haben sich als Polizeibeamte ausgegeben. 08.06.2023 Geld in die Schweiz überwiesen: WhatsApp-Betrüger zocken Rentnerin in Hallstatdt ab Am Dienstag zockten Online-Betrüger eine Seniorin in Hallstadt (Landkreis Bamberg) ab. Mit der „WhatsApp-Masche“ ergaunerten in der Folge über 7.000 Euro von der Frau. 28.04.2024 Rattelsdorf: Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baumaschinen Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baufirma aus London 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.