Di, 01.12.2020 , 11:11 Uhr

Harsdorf: 21-Jähriger will Ofen anzünden und erleidet Brandverletzungen

Einsatzkräfte müssen unter schwerem Atemschutz Feuer bekämpfen

Beim Versuch einen Schwedenofen anzuzünden, fing die Kleidung eines 21-Jährigen Feuer und er erlitt Verletzungen. Ein größerer Feuerwehreinsatz war die Folge am späten Montagnachmittag (30. November) in Harsdorf im Landkreis Kulmbach. 

21-Jähriger versucht mit Autofeuerlöscher den Brand unter Kontrolle zu bringen

Der 21-Jährige, der sich alleine im Einfamilienhaus im Ortsteil Zettmeisel aufhielt, versuchte den Schwedenofen anzuzünden. Dabei gerieten Teile seines Pullovers in Brand. Er schaffte es noch rechtzeitig seine Kleidungsstücke auszuziehen, erlitt jedoch Verletzungen an den Armen und Händen. Der Versuch des 21-Jährigen, das Ausbreiten der Flammen mit einem Autofeuerlöscher in den Griff zu bekommen, scheiterte. Unter schwerem Atemschutz gelang es den Einsatzkräften das Feuer zu löschen.

Haustiere werden bei Brand nicht verletzt

Der 21-Jährige kam verletzt in ein Krankenhaus. Ein Rettungshubschrauber war ebenso im Einsatz. Die Haustiere, eine Katze und ein Hund, wurden nicht verletzt. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Brandschaden im mittleren, fünfstelligen Bereich.

Brand Einfamilienhaus Einsatz Feuerwehr Harsdorf Haustiere Kulmbach Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2023 Kulmbach: Mutter und Tochter kommen bei Hausbrand ums Leben In der Nacht zum Mittwoch (02. August) brach ein Feuer in einem Einfamilienhaus im Kulmbacher Ortsteil Petzmannsberg aus. Im Rahmen der Löscharbeiten wurden zwei Personen tot aufgefunden. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt. 30.10.2023 +UPDATE+ Wohnhausbrand in Kulmbach: Über 100.000 Euro Schaden entstanden In einem Einfamilienhaus in Kulmbach brach am Montagvormittag (30. Oktober) ein Feuer aus. Dabei entstand ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich, verletzt wurde niemand. Die Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache übernommen. 25.07.2023 Großeinsatz in der Nacht bei Kulmbach: Hütte brennt in einem Waldgebiet ab Unweit des Kulmbacher Ortsteils Kirchleus brannte in der Nacht Dienstag eine große Hütte mit angrenzender Holzlege ab. Dutzende Rettungskräfte waren in der Nacht für die Löscharbeiten im Einsatz. 22.05.2023 Lanzendorf: Scheune steht in Flammen und brennt nieder In Lanzendorf (Landkreis Kulmbach) kam es am Sonntag zu einem großen Feuerwehr- und Polizeieinsatz. Dort stand eine Scheune in Flammen. Bei dem Brand entstand ein hoher Sachschaden.