Mo, 09.01.2017 , 10:57 Uhr

Hauptbahnhof Coburg: Teil einer Decke eingestürzt

Defekter Durchlauferhitzer verursacht hohen Gebäudeschaden

Ein defekter Durchlauferhitzer richtete in der Nacht vom Sonntag auf den Montag (9. Januar) einen hohen Schaden im Gebäude des Hauptbahnhofes Coburg an. Laut Polizei ist die Rede von mindestens 80.000 Euro. Die genaue Schadenshöhe muss durch einen Gutachter erhoben und beziffert werden.

Wasser stand knöcheltief in einem Nebenraum der Bahnhofsbuchhandlung

Gegen 4:00 Uhr am Montagmorgen bemerkte eine Mitarbeiterin der der Bahnhofsbuchhandlung beim Betreten der Räumlichkeiten den Wassereinbruch. In einem Nebenraum tropfte das Wasser durch die Decke und stand knöchelhoch in dem Raum. Ein Teil der abgehängten Decke des Gebäudes stürzte aufgrund der Havarie ein.

Feuerwehr Coburg stoppt die Havarie

Mit Hilfe der Coburger Feuerwehr wurden die über der Bahnhofsbuchhandlung liegenden Wohnungen geöffnet. In einer Wohnung im 2. Obergeschoss wurde ein defekter Durchlauferhitzer festgestellt. Aus diesem lief das Wasser ungehindert durch die Gebäudedecken vom 2. Obergeschoss bis in die Räume im Erdgeschoss. Der weitere Wasseraustritt wurde durch die Feuerwehr Coburg unterbunden.

Bahnhofsbuchhandlung Coburg Decke Durchlauferhitzer Eingestürzt Feuerwehr Gutachter Hauptbahnhof Havarie Oberfranken Schaden TV Oberfranken TVO Wassereinbruch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 04.01.2024 Notrufmissbrauch in Coburg: Schuhabdrücke verraten die Täter In der Nacht zum Donnerstag (04. Januar) lösten drei Männer im Alter von 18 bis 22 Jahren in zwei Coburger Parkhäusern den Brandmeldealarm aus und sprühten mit Feuerlöschern. Alle drei Männer müssen sich unter anderem wegen Notrufmissbrauch verantworten. Ihre Schuhabdrücke verrieten sie.