Mo, 08.02.2016 , 17:20 Uhr

Hausen: Bewaffneter Überfall auf Volksbank-Filiale

Mutmaßlicher Täter (29) in Nürnberg festgenommen

Kurz vor 9:00 Uhr überfiel ein maskierter Mann am Montagvormittag (8. Februar) die Volksbank-Filiale in der Heroldsbacher Straße von Hausen (Landkreis Forchheim). Eine Stunde wurde das Fluchtfahrzeug im Rahmen einer Großfahndung in Nürnberg gestellt und der Tatverdächtige, ein 29-jähriger Nürnberger, festgenommen.

Bankmitarbeiter glaubten an Faschingskostüm

Der Täter betrat gegen 9:00 Uhr mit einer Totenkopfmaske maskiert die Volksbank-Filiale in der Heroldsbacher Straße. Er forderte eine Angestellte auf, ihm Geld auszuhändigen. Aufgrund der Faschingszeit glaubten die Mitarbeiter zunächst nicht an die Echtheit des Überfalls. Nach einem Wortwechsel holte der Mann eine Schusswaffe aus der Tasche und unterstrich damit seine Geldforderung.

Rangelei mit Filialleiter

Als der Filialleiter an den Täter herantrat, kam es zu einer Rangelei. Dabei fielen mehrere Schüsse. Mindestens einmal schoss der Tatverdächtige in Richtung des Filialleiters. Der Mann blieb unverletzt. Ohne Beute rannte der Maskierte anschließend aus der Bank zu einem in der Nähe geparkten weißen Ford Tourneo und flüchtete damit in Richtung Erlangen.

Angestellte fotografieren Fluchtfahrzeug

Geistesgegenwärtig fotografierten die Bankangestellten das Fahrzeug und verständigten die Polizei. Zwei Zeugen wurden ebenfalls auf den Vorfall aufmerksam und gaben Hinweise zu dem Kastenwagen und dem Täter an die Polizei weiter.

Großfahndung der Polizei

Ein Großaufgebot fahndete nach dem weißen Firmenwagen mit einer markanter Aufschrift und Kennzeichen aus dem Zulassungsbezirk Düsseldorf. Recherchen ergaben, dass der Ford vor wenigen Tagen von einem Firmengelände in Nürnberg gestohlen wurde.

Täter gerät in Geschwindigkeitskontrolle

Auf der Flucht durch Hausen geriet der Tatverdächtige mit seinem Ford zudem noch in eine Geschwindigkeitskontrolle, wobei er das Auto der Kommunalen Verkehrsüberwachung streifte und leicht beschädigte.

Festnahme in Nürnberg

Polizeibeamte entdeckten rund eine Stunde nach dem Überfall das gesuchte Fahrzeug und den beschriebenen Fahrer in der Maybachstraße in Nürnberg. Spezialeinsatzkräfte überraschten den Räuber. Mit Schüssen auf die Reifen verhinderten sie eine erneute Flucht und nahmen den 29-jährigen Mann fest. Die Tatwaffe, ein Schreckschussrevolver, wurde in dem Fahrzeug gefunden.

Nach Ermittlungen der Kripo Bamberg erfolgt Vorführung

Beamte der Kriminalpolizei Bamberg nahmen kurz nach dem Überfall am Tatort die Ermittlungen auf und führten eine umfangreiche Spurensicherung durch. Die Staatsanwaltschaft Bamberg wird einen Haftbefehls gegen den Mann beantragen.

 

Unser Aktuell-Bericht vom Montag (08. Februar):

 

 

Banküberfall Fahndung Festnahme Flucht Hausen Landkreis Forchheim Nürnerg Oberfranken Sparkasse Täter TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2023 36-Jähriger in Haft: Versuchter Totschlag auf Schnellimbiss-Parkplatz in Forchheim Auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants in Forchheim kam es in der Nacht zum Donnerstag zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 36-Jährigen und einer Gruppe von Personen. Der Mann soll hierbei unter anderem mit seinem Auto einen 24-Jährigen absichtlich angefahren haben. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 17.04.2024 Versuchte Tötung: Eisenstangen-Attacke in Egloffstein! In einem Mehrfamilienhaus in Egloffstein (Landkreis Forchheim) eskalierte am Montagabend ein Streit zwischen zwei Nachbarn. Hierbei ging ein 41-jähriger Anwohner mit einer Eisenstange auf einen Hausbewohner (59) los. Der Angreifer wurde festgenommen. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein.