Do., 20.03.2025 , 14:28 Uhr

Landkreis Bayreuth

Heinersreuth: Polizei fahndet mit Hubschrauber erfolgreich nach Telefonbetrüger

Beamte finden falschen Polizisten im Gebüsch

Weil die Ehefrau am Dienstagabend (18. März) einen Telefonbetrug durchschaute, bewahrte sie ihren Mann davor, einem vermeintlichen Polizisten Wertgegenstände auszuhändigen. Anschließend informierte sie die Polizei, die einen der Täter nach der Fahndung mit einem Polizeihubschrauber in Heinersreuth (Landkreis Bayreuth) in einem Gebüsch entdeckte.

Täter flüchtet kurz vor der Übergabe

Kurz nach 18 Uhr riefen die Täter bei dem Mann in Heinersreuth an und gaben sich als Polizisten aus. Sie behaupteten, dass die Wertgegenstände zu Hause nicht mehr sicher seien, weil es angeblich Hinweise auf Einbrecher gäbe. In dem Glauben, sein Hab und Gut zu schützen, stimmte der Mann einer Übergabe an seiner Adresse zu. Während des Telefongesprächs mit den Betrügern durchschaute seine Ehefrau die Masche und verständigte die Polizei. Als der mutmaßliche Abholer zur Haustür des Ehepaares kam, wurde er offenbar misstrauisch und flüchtete unmittelbar nach dem Klingeln. Zu einer Übergabe der Wertsachen kam es nicht.

Versteck im Gebüsch ist nicht genug

Bei der Fahndung mit einem Polizeihubschrauber wurde der Verdächtige in der Hauptstraße in einem Gebüsch liegend entdeckt. Dort klickten anschließend die Handschellen. Am Mittwochnachmittag wurde der 19-jährige Ukrainer einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bayreuth vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth wurde Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten banden- und gewerbsmäßigen Betrugs erlassen. Der Mann sitzt seitdem im Gefängnis.

Polizei sucht Hotel zum Schlüssel

Bei der Festnahme fanden die Polizisten einen Hotelschlüssel mit der Zimmernummer fünf bei dem Tatverdächtigen. Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet das entsprechende Hotel, sich unter der Telefonnummer 0921/5060 melden.

Bilder der Hotelschlüssel

Die Polizei Oberfranken rät in diesem Zusammenhang:

Betrüger Fahndung Festnahme Handschellen Heinersreuth Landkreis Bayreuth Oberfranken Polizei Polizeihubschrauber Telefonbetrug TVO

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2025 Ebersdorf bei Coburg: Bei 22-jähriger Schockanruferin klicken die Handschellen Die vermeintlichen Opfer einer Telefonbetrügerin haben am späten Donnerstagstagnachmittag (14. August) dabei geholfen, die Täterin noch vor Ort festzunehmen. An der Wohnungstür des Ehepaars in Ebersdorf bei Coburg (Landkreis Coburg) wartete schon die Polizei.  03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 13.10.2025 Überfall am Pegnitzer Wiesweiher: 22-Jähriger von drei Männern angegriffen und niedergeschlagen Ein 22-Jähriger wurde am Sonntagmittag (12. Oktober) im Wiesweiherpark in Pegnitz (Landkreis Bayreuth) Opfer eines Überfalls. Den drei Täter gelang es, unerkannt zu entkommen. Die Polizei bittet die Öffentlichkeit bei der Suche um Mithilfe.