Mi., 01.08.2018 , 09:28 Uhr

Helmbrechts: Unbekannte zünden Strohballen an

Gefährliche Brandstiftung trotz Waldbrandgefahr

Diese gefährliche Zündelei hätte auch ganz anders ausgehen können. Aktuell herrscht in Oberfranken akute Waldbrandgefahr, trotzdem haben bislang unbekannte Täter am späten Dienstagabend (31. Juli) mutwillig einen Strohballen bei Helmbrechts (Landkreis Hof) in Brand gesetzt. Die Polizei ermittelt.

Landwirt entdeckt brennenden Strohballen

Gegen 23:00 Uhr bemerkte ein Landwirt, der in der Nähe arbeitete, ein Feuer bei dem Parkplatz an der Staatsstraße bei Enchenreuth. Unbekannte hatten einen Strohballen von einem Feld zum Parkplatz gerollt und angezündet. Die alarmierten Feuerwehren aus Enchenreuth, Gösmes und Schlockenau konnten den Brand rasch löschen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 100 Euro. Am Tatort wurde eine rote Kerze sichergestellt, die vermutlich zum Anzünden des Ballens benutzt wurde. Vom Brandort fuhr kurz vorher ein dunkler, vermutlich blauer Seat Ibiza, mit Kennzeichen HO- ? weg.

 

Die Polizei Münchberg bittet um Hinweise zu dem Pkw und den Brandstiftern unter der Rufnummer 09251 / 87 00 4-0.

 

Brand Brandstiftung Enchenreuth Feuer Flammen helmbrechts Hof Landwirt Oberfranken Strohballen TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2026 Regnitzlosau: Kleintransporter in Flammen - Polizei sucht nach Brandstifter In der Nacht zum Sonntag (22. März) brannte im Schwesendorfer Weg in Regnitzlosau (Landkreis Hof) ein abgestellter Transporter. Die Kriminalpolizei Hof vermutet den Zusammenhang mit einem anderen Fall und hat die Ermittlungen übernommen. 10.02.2026 Hof: Kinder legen Feuer in der Marienkirche Kinder legten in der Marienkirche in der Lorenzstraße in Hof in den vergangenen Tagen zwei Brände. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Zudem wurde das Jugendamt informiert. 03.12.2025 Feuer-Inferno im Gewerbegebiet von Gattendorf: Lagerhalle steht in Flammen! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist im Gewerbegebiet Gattendorf (Landkreis Hof) ein Band ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in einer Halle ausgebrochen. In der Halle wird Papier gelagert. 07.08.2025 Hof: Lager auf einem Firmengelände gerät in Brand Am Donnerstagmorgen(07. August) musste die Feuerwehr zu einem Brand auf einem Firmengelände in Hof ausrücken. Dort standen Teile einer Lagerstätte in Flammen.