Mi, 01.08.2018 , 09:28 Uhr

Helmbrechts: Unbekannte zünden Strohballen an

Gefährliche Brandstiftung trotz Waldbrandgefahr

Diese gefährliche Zündelei hätte auch ganz anders ausgehen können. Aktuell herrscht in Oberfranken akute Waldbrandgefahr, trotzdem haben bislang unbekannte Täter am späten Dienstagabend (31. Juli) mutwillig einen Strohballen bei Helmbrechts (Landkreis Hof) in Brand gesetzt. Die Polizei ermittelt.

Landwirt entdeckt brennenden Strohballen

Gegen 23:00 Uhr bemerkte ein Landwirt, der in der Nähe arbeitete, ein Feuer bei dem Parkplatz an der Staatsstraße bei Enchenreuth. Unbekannte hatten einen Strohballen von einem Feld zum Parkplatz gerollt und angezündet. Die alarmierten Feuerwehren aus Enchenreuth, Gösmes und Schlockenau konnten den Brand rasch löschen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 100 Euro. Am Tatort wurde eine rote Kerze sichergestellt, die vermutlich zum Anzünden des Ballens benutzt wurde. Vom Brandort fuhr kurz vorher ein dunkler, vermutlich blauer Seat Ibiza, mit Kennzeichen HO- ? weg.

 

Die Polizei Münchberg bittet um Hinweise zu dem Pkw und den Brandstiftern unter der Rufnummer 09251 / 87 00 4-0.

 

Brand Brandstiftung Enchenreuth Feuer Flammen helmbrechts Hof Landwirt Oberfranken Strohballen TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 06.12.2023 Landkreise Hof & Wunsiedel: Drei Brände an einem Tag - Polizei veröffentlicht neue Erkenntnisse Am Montag beschäftigten zwei Großbrände und ein kleineres Feuer die Polizei und die örtlichen Feuerwehren in Hochfranken. In allen Fällen hatte die Kriminalpolizei Hof die Ermittlungen übernommen und prüfte mögliche Zusammenhänge der Fälle. Am Mittwochnachmittag  veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken neue Erkenntnisse zu den Bränden. 18.08.2023 Bamberg: Verdacht auf Brandstiftung - Pkw brennt komplett aus Ein geparktes Auto wurde am Mittwochabend (16. August) in Bamberg ein Raub der Flammen, wie die Polizei am heutigen Freitag mitteilte. Es besteht der Verdacht einer Brandstiftung. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise. 09.06.2023 Waldbrände von Selbitz aufgeklärt: Polizei ermittelt mutmaßlichen Brandstifter! Die beiden Waldbrände von Selbitz (Landkreis Hof) vom letzten Sonntag und Montag wurden mit Hilfe aus der Bevölkerung aufgeklärt. Dies gab die Polizeiinspektion in Naila bekannt. Ein Jugendlicher aus dem Ort gilt als mutmaßlicher Täter!