Sa., 07.01.2017 , 19:41 Uhr

Heroldsbach: 60.000 Euro Schaden bei Brand einer Schreinerei

Brandursache noch unklar

Ein Feuer zerstörte am Abend des Dreikönigstages (6. Januar) eine Schreinerei in der Adelsgasse von Heroldsbach (Landkreis Forchheim). Es entstand ein hoher Sachschaden. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache aufgenommen.

Übergreifen auf Mehrfamilienhaus verhindert

Kurz vor 19:00 Uhr bemerkte ein Anwohner den Brand, nachdem bereits die Flammen aus dem Dach der Schreinerei schlugen. Bei ihrem Eintreffen der Rettungskräfte von Feuerwehr, THW und BRK stand die Schreinerwerkstatt, die in einem Anbau an einem Mehrfamilienhaus untergebracht war, bereits in Vollbrand. Es gelang den Einsatzkräften aber schnell das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude wurde verhindert.

Keine Verletzten

Das Gebäude mitsamt den darin befindlichen Maschinen und Werkzeugen brannte nieder. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 60.000 Euro. Was den Brand verursacht hat steht noch nicht fest, die Kripo Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Bei dem Feuer wurde niemand verletzt.

Brand Brandursache Feuer Heroldsbach Landkreis Forchheim Oberfranken Sachschaden Schreinerei TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Nach Brand in Effeltrich: Ermittlungen wegen versuchten Mordes gegen 43-Jährige Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt nach einem Brand in Effeltrich (Landkreis Forchheim) gegen eine 43-jährige Hausbewohnerin. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde die Frau am heutigen Freitag (05. September) dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Verdacht lautet auf versuchten Mord in zwei Fällen, schwere Brandstiftung und gefährliche Körperverletzung. Auslöser der Ermittlungen war ein Feuer, das am frühen Donnerstagmorgen (04. September) in einem Einfamilienhaus in der Jahnstraße 24.03.2025 Waldbrand bei Heroldsbach: Kripo ermittelt in alle Richtungen! Ein Waldstück zwischen Heroldsbach und Poppendorf (Landkreis Forchheim) brannte am Freitag lichterloh. Dabei wurde eine Fläche von 300 bis 400 Quadratmetern zerstört. 23.01.2025 Obertrubach: Brennendes Heizkissen verursacht 150.000 Euro Schaden! Bei einem Feuer in einem Wohnhaus in Obertrubach (Landkreis Forchheim) entstand in der Nacht zum Donnerstag ein Schaden in sechsstelliger Höhe. Der 78-jährige Bewohner konnte sich noch rechtzeitig ins Freie retten. 24.11.2025 Oesdorf: Lkw rutsch in Gebäude - 300.000 Euro Schaden Ein Sattelzuggespann beschädigte am Montagmorgen (24.November) zwei Gebäude in Oesdorf (Landkreis Forchheim). Der Fahrer verlor auf der glatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die beiden Gebäude. Es entstand ein Sachschaden von rund 300.000 Euro.