Sa, 07.01.2017 , 19:41 Uhr

Heroldsbach: 60.000 Euro Schaden bei Brand einer Schreinerei

Brandursache noch unklar

Ein Feuer zerstörte am Abend des Dreikönigstages (6. Januar) eine Schreinerei in der Adelsgasse von Heroldsbach (Landkreis Forchheim). Es entstand ein hoher Sachschaden. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache aufgenommen.

Übergreifen auf Mehrfamilienhaus verhindert

Kurz vor 19:00 Uhr bemerkte ein Anwohner den Brand, nachdem bereits die Flammen aus dem Dach der Schreinerei schlugen. Bei ihrem Eintreffen der Rettungskräfte von Feuerwehr, THW und BRK stand die Schreinerwerkstatt, die in einem Anbau an einem Mehrfamilienhaus untergebracht war, bereits in Vollbrand. Es gelang den Einsatzkräften aber schnell das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude wurde verhindert.

Keine Verletzten

Das Gebäude mitsamt den darin befindlichen Maschinen und Werkzeugen brannte nieder. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 60.000 Euro. Was den Brand verursacht hat steht noch nicht fest, die Kripo Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Bei dem Feuer wurde niemand verletzt.

Brand Brandursache Feuer Heroldsbach Landkreis Forchheim Oberfranken Sachschaden Schreinerei TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 Mächtige Rauchsäule: Gebäudebrand in Dormitz am Dienstagabend Am Dienstagabend brach aus noch ungeklärter Ursache in Dormitz (Landkreis Forchheim) zu Feuer aus. Hier geriet eine an ein Wohnhaus angebaute Scheune in Brand. Vor Ort kam zu massiver Rauchentwicklung und Schäden im Bereich des Daches. 10.01.2024 Gräfenberg: Brennender Christbaum löst Vollbrand aus - Haus nicht mehr bewohnbar Am Dienstagabend verursachte ein Wohnhausbrand in Gräfenberg (Landkreis Forchheim) einen hohen Sachschaden. Auslöser war wohl ein brennender Christbaum. Personen kamen nach ersten Informationen nicht zu Schaden. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 24.10.2023 Kersbach: Dachstuhlbrand verursacht hohen Schaden In Kersbach (Landkreis Forchheim) kam es am Dienstagmittag zu einem Brand in einem Einfamilienhaus. Wie News5 berichtet, brach das Feuer auf dem Balkon im ersten Stock aus.