UPDATE (24. November / 10:41 Uhr)
Ein Sattelzuggespann beschädigte am Montagmorgen (24.November) zwei Gebäude in Oesdorf (Landkreis Forchheim). Der Fahrer verlor auf der glatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die beiden Gebäude. Es entstand ein Sachschaden von rund 300.000 Euro. Die Bundesstraße 470 musste stundenlang gesperrt werden.
Lkw rutscht gegen Dachvorsprung
Gegen 05:04 Uhr fuhr der 46-jährige Fahrer einer österreichischen Spedition mit seinem Sattelzuggespann die B470 von Forchheim kommend in Richtung Autobahn A3. Mitten in Oesdorf verlor er auf der glatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Gespann, kam mit seiner Zugmaschine nach links von der Fahrbahn ab und streifte dabei den Dachvorsprung eines angrenzenden Hauses.
Auflieger kracht gegen Scheune
Sein Sattelauflieger geriet währenddessen ebenfalls ins Schleudern und stieß gegen die Wand einer gegenüberliegenden Scheune. Das Gespann aus Zugmaschine und Auflieger verkeilte sich derart, dass die B470 für stundenlang komplett gesperrt werden musste. Der Fahrer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt.
Diesel ausgelaufen
Durch den Unfall wurde der Tank des Lkw beschädigt und es trat Diesel aus. Dieser musste durch die alarmierten Feuerwehren gebunden werden. Außerdem kamen Kräfte des Technischen Hilfswerkes Forchheim an die Unfallstelle und kümmerten sich um die statische Überprüfung bzw. Sicherung der beschädigten Gebäude.
Hoher Sachschaden
Der Sachschaden an dem Sattelzuggespann wird auf rund 100.000 Euro geschätzt. Bei den beiden beschädigten Gebäudewänden wird von einem Gesamtsachschaden von über 200.000 Euro ausgegangen.
ERSTMELDUNG (24. November / 09:25 Uhr)
Am heutigen Montagmorgen (24. November) kam es zu einem Verkehrsunfall auf der B470 in Oesdorf bei Heroldsbach (Landkreis Forchheim). Laut ersten Informationen der Polizei ist ein Lkw gegen eine Hauswand geprallt. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Die Fahrbahn ist in dem Bereich derzeit noch gesperrt, da der Dieseltank des Fahrzeuges beschädigt wurde und die Einsatzkräfte noch mit den Aufräumarbeiten beschäftigt sind. Ab 10:30 Uhr soll die Straße wieder freigegeben werden. Weitere Details sind derzeit noch nicht bekannt.
Eine offizielle Pressemitteilung der Polizei steht noch aus!