Mi, 08.07.2020 , 18:01 Uhr

Hirschaid: 16-Jähriger betreibt Marihuana-Aufzuchtanlage im Keller

Zudem wurde ein verbotenes Messer festgestellt

Eine professionell betriebene Marihuana-Aufzuchtanlage und ein verbotenes Messer beschlagnahmten Rauschgiftfahnder der Bamberger Kripo vergangene Woche bei einem Jugendlichen aus Hirschaid im Landkreis Bamberg.

Hinweise führen zu Jugendlichem 

Seit einiger Zeit hatten die Ermittler Hinweise auf den 16-Jährigen. Wie die Beamten in Erfahrung bringen konnten, betrieb der Jugendliche in einem Bereich des Kellers seines elterlichen Wohnhauses eine professionelle Aufzuchtanlage für Marihuana. In der Vergangenheit hatte er bereits eine geerntete Probe seinen Freunden angeboten.

Kripo durchsucht Elternhaus

Die gesammelten Erkenntnisse berichteten die Drogenfahnder der zuständigen Staatsanwaltschaft Bamberg, die in der Folge einen Durchsuchungsbeschluss beantragte. Am vergangenen Dienstag (30. Juni) standen die Kripobeamten dann samt dem richterlichen Durchsuchungsbeschluss vor der Haustüre des Jugendlichen. Insgesamt stellten die Ermittler mehrere Marihuanapflanzen, Equipment für die Aufzuchtanlage, unterschiedlichste Rauschgiftutensilien und ein verbotenes Butterflymesser sicher. Die Kripo ermittelt neben einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz auch wegen eines Vergehens gegen das Waffengesetz.

Aufzuchtanlage Bamberg Drogen Hirschaid Jugendlicher Keller Marihuana Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2023 Marihuanaplantage und Waffen in Bamberger Gartenhütte entdeckt: Hüttenbesetzer sind bis an die Zähne bewaffnet Eine 47-jährige Frau und ein 35-jähriger Mann haben in einer Gartenhütte in der Memmelsdorfer Straße in Bamberg eine Marihuana-Aufzuchtplantage eingerichtet, obwohl ihnen die Hütte gar nicht gehört. Sie führten außerdem mehrere Luftgewehre und Messer, darunter einen Säbel, mit sich. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 05.03.2024 Bamberger Land: Einbruch in drei Bäckereien am Wochenende Am Wochenende brachen Unbekannte in drei Bäckerei-Filialen im Bamberger Land ein. Die Kripo Bamberg ermittelt und sucht Zeugen.