Mo., 01.02.2021 , 12:06 Uhr

Hirschaid: Denkmal mit Farbe beschmiert

Polizei sucht Hinweise von zeugen zu der Tat

Mit einer dunklen Flüssigkeit beschmierten Unbekannte in den vergangenen Tagen einen Gedenkstein in der Nürnberger Straße von Hirschaid. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen.

Schaden von 1.000 Euro verursacht

Zwischen dem vergangenen Montag (25. Januar) bis Samstag (30. Januar) schütteten die Unbekannten laut Polizei Farbe an den Gedenkstein der ehemaligen Synagoge. Die Täter hinterließen einen Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Ende 2020 Fassade des Rathauses besprüht

Erst kurz vor dem Jahreswechsel besprühten Unbekannte die Fassade des Rathauses von Hirschaid mit politischen Schriftzügen. Ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Sachbeschädigungen gibt, ist derzeit noch nicht klar.

Polizei sucht Zeugen

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Sachbeschädigung an dem Gedenkstein oder am Rathaus  geben können, melden sich bitte bei der Kripo Bamberg unter der Rufnummer 0951 / 9129 – 491.

Denkmal Fassadde Gedenkstein Hinweise Hirschaid Landkreis Bamberg Oberfranken Rathaus Sachbeschädigung Synergoge TV Oberfranken TVO Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2025 Rattelsdorf: Vandalen zerstören Spielgeräte im Waldkindergarten Der Waldkindergarten Rattelsdorf (Landkreis Bamberg) wurde Opfer von bislang unbekannten Vandalen. Dabei beschädigten sie auf teilweise brutale Weise mehrere Spielgeräte. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an. 01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang.