Mi., 25.01.2017 , 16:28 Uhr

Hof: 24-Jähriger mit Holzlatte traktiert

Täter (24) nach Fahndung festgenommen

Eine Holzlatte zertrümmerte am frühen Mittwochmorgen (25. Januar) in der Hofer Innenstadt ein 24-Jähriger auf dem Kopf eines Gleichaltrigen, bevor er seinen Kontrahenten noch mit einer Waffe bedrohte. Die Polizei nahm den Täter kurze Zeit später fest. Wegen versuchten Mordes sitzt der Mann in Untersuchungshaft.

Opfer mit Holzlatte und Waffe attackiert

Gegen 0:45 Uhr war das spätere Opfer gemeinsam mit einem Bekannten in der Königstraße von Hof unterwegs, als sie von dem Tatverdächtigen verfolgt wurden. In der Weißenburgstraße attackierte der Verfolger den 24-Jährigen plötzlich von hinten mit einer Holzlatte. Dem Opfer wurde mehrmals auf den Kopf geschlagen. Anschließend wurde der am Boden liegende Mann mit einer Schreckschusswaffe bedroht. Wie die Polizei weiter berichtet, führte der Täter an der Waffe, die einer scharfen Pistole täuschend ähnlich sah, noch mehrere Ladebewegungen durch. Danach ergriff der Täter die Flucht.

Täter nach Fahndung festgenommen

Der Verletzte und sein Bekannter alarmierten am Hofer Bahnhof die Polizei. Eine sofortige Fahndung führte kurze Zeit später zur Festnahme des Tatverdächtigen. Hierbei wurde die Pistole sichergestellt.

Attacke wohl ein Racheakt

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erging am heutigen Tag gegen den 24-jährigen Mann ein Untersuchungshaftbefehl wegen versuchten Mordes. Polizeibeamte lieferten ihn in eine Justizvollzugsanstalt ein. Wie sich bei der Vernehmung des Täters herausstellte, dürfte es sich bei der Attacke wohl um einen Racheakt gehandelt haben.

Festnahme Hof Holzlatte Mord Oberfranken Pistole TV Oberfranken TVO Verletzt Versuchter Mord Waffe

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 28.10.2025 Drogengeschäft in Oberkotzau eskaliert: Massive Prügelei und Einsatz von Waffen Zu einem Großeinsatz rückte die Polizei am Sonntagabend (26. Oktober) nach Oberkotzau (Landkreis Hof) aus. Dort waren zwei Personengruppen aufeinandergetroffen, um ein Drogengeschäft abzuwickeln. Das lief nur kurze Zeit später aus dem Ruder und eskalierte. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt. 20.10.2025 Schlägerei in Hof: Zwei Personengruppen gehen plötzlich aufeinander los In Hof kam es am Samstagabend (18.Oktober) zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Mehrere Männer gingen aufeinander los. Eine Person wurde dabei verletzt. Die genauen Hintergründe sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen.